Sulzbacher, die Flüchtlingen helfen, suchen ein Fahrrad

Neuweiler · Die kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) St. Hildegard Neuweiler hat dieser Tage eine Spende in Höhe von 500 Euro an eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer in der Flüchtlingsbetreuung von Eritreern in Sulzbach übergeben.

Christa und Bernd Möhl, Wilma und Wolfgang Haupenthal und ein weiteres Ehepaar unterstützen, begleiten und betreuen seit über einem Dreivierteljahr neun Männer zwischen 19 und 40 Jahre sowie eine junge Frau (23) mit einem viermonatigen Baby; außerdem eine junge Mutter (26) aus Eritrea mit zwei Kindern (4 und 6 Jahre alt), die in Fischbach wohnt. In den vergangenen Monaten habe die Helfergruppe vielfältige Unterstützung geboten. Sie half unter anderem bei der Erstvermittlung deutscher Sprachkenntnisse , gab individuelle Hilfe beim Deutschlernen, begleitete zu den Ämtern beim Regionalverband und Jobcenter oder zu Ärzten. Die Männer und Frauen kümmern sich um die Wohnungssuche und Umzüge, Einrichtung von Wohnraum und vieles mehr.

Zudem entstand die Idee eines zweiwöchigen Spieletreffs im Lesesaal der Stadtbibliothek in Sulzbach. Ein gemeinsamer Musikabend mit Eritreern, Syrern und den Helfern wurde veranstaltet, deutsch und eritreisch gekocht oder der Sulzbacher Wald erwandert. Ein wichtiges Fortbewegungsmittel ist für alle das Fahrrad. Die Spende der kfd helfe, die vorhandenen Räder verkehrssicher zu machen und zu erhalten. Auch sollen Fahrradhelme angeschafft werden. Ein Fahrrad wird noch benötigt, so die Angaben weiter.

Wer ein Fahrrad abzugeben hat, möge sich bei Wilma Haupenthal (wilma@haupenthal.de) melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort