Haushalt für 2023 Stadt Sulzbach rechnet mit einem Millionen-Minus

Sulzbach · Strittig war der Sulzbacher Haushalt für das Jahr 2023 jetzt bei der Stadtratssitzung im Grundsatz nicht. Doch die Fraktionen wollen unterschiedliche Akzente setzen. Frühkindliche Bildung, Energiemanagement und Ausgaben für die Feuerwehr zählen zu den zentralen Punkten.

Hände hoch: Der Sulzbacher Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für 2023 beschlossen.

Hände hoch: Der Sulzbacher Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für 2023 beschlossen.

Foto: Heiko Lehmann

Viel Einstimmigkeit gab es am Donnerstag (8. Dezember) bei der letzten Sitzung des Sulzbacher Stadtrates in diesem Jahr. Los ging die Sitzung im Festsaal der Aula aber mit einem ganz anderen Thema. Die Unicef-AG Saarbrücken, stellte in Zusammenarbeit mit den Schülern der Meditations-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) ein Projekt vor, das sie anlässlich des Tages der Kinderrechte (am 20. November) ins Leben gerufen haben. „Die Kinder haben unter anderem einen Tag lang die Besucher eines Supermarktes in Sulzbach gefragt, welches die wichtigsten Kinderrechte sind“, erläuterte Christiane Siewert, Leiterin der Unicef-AG und frühere auch Lehrerin am THG. Am häufigsten wurde das Recht auf Frieden genannt, gefolgt vom Recht auf Gesundheit und dem Recht auf gesunde Ernährung. Nach der Präsentation sammelten die Kinder noch Spenden für Unicef von den Stadtratsmitgliedern.