Sonntag in der Aula Das Stelldichein der Selbermacher in der Aula

Sulzbach · Selber machen ist absolut in. Menschen mit modernen Ideen machen folglich mit bei der ersten DIY-Messe (Do it yourself) in Sulzbach. Am kommenden Sonntag, 28. Oktober, wird die Sulzbacher Aula zur Stätte für kreative Leute.

Ob ansprechendes Kunsthandwerk, ganz unterschiedliche Kreationen aus Glas, Wolle, Ton, Holz, Filz und anderen Stoffen, vieles gibt es an diesem Tag zu bestaunen. Das melden die Veranstalter in iher Ankündigung. Ob schöne Kopfbedeckungen aus einer Hutmanufaktur, handgebundene Bücher, Lampen aus Glasflaschen, Papmaché-Figuren, Strick- und Häkelware oder Kunst aus Draht und Nägeln - es kann so schön und erfüllend sein, wenn man sich kreativ betätigt und Dinge einfach einmal selbst herstellt.

Von Kochen und Backen über Stricken und Nähen bis hin zu DIY-Projekten in den Bereichen Deko und Basteln: Die Messe in Sulzbach bietet inspirierende Tipps und Anleitungen und stellt die neuesten Trends für kreative Köpfe vor. Auch wer vielleicht beim Kochen und Backen aktiv werden will, findet in der Sulzbacher Aula am nächsten Sonntag tolle Rezepte für kreative Leckereien wie Cupcakes – kleine Törtchen mit Verzierung oder auch Motitv-Torten, mit denen jeder sich und seinen Gästen eine Freude machen kann. Derzeit sehr im Trend, so erklärt Heike Kneller-Luck, die Chefin der Abteilung Tourismus, die bei der Stadtverwaltung Sulzbach die Messe organisiert, ist das sogenannte Upcycling. Unter dem Motto „Aus alt mach neu“ werden vermeintliche Abfallprodukte oder scheinbar wertlose Materialien in tolle Produkte umgewandelt. An gewerblichen Ausstellern mit dabei sind „Hobby und Kunst“ aus Saarbrücken mit allem, was das Herz begehrt. Ebenso „Lindwurm“ aus Neunkirchen mit Wolle und Garnen, die faszinieren. „Frau Luna“ zeigt, wie man dekorative Kopfbedeckungen herstellt. Dazu kommt der „Nervzwerge“-Laden aus Riegelsberg mit Stoffen, die begeistern. Und nicht zuletzt gibt eine Cupcake-Bäckerin Tipps für leckeres Naschwerk. Insgesamt sind fast 40 Ausstellerinnen und Austeller vertreten.

Die Messe hat von 10 bis 18 Uhr ihre Tore geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort