Entscheidung über Finaleinzug im Dezember Kita Pastor Hein in Altenwald will „Kita des Jahres“ werden – und die Chancen stehen gut

Altenwald · Die Kindertagesstätte Pastor Hein in Altenwald ist eine von 25 nominierten Einrichtungen in Deutschland. Nicht umsonst. Doch schafft es die Einrichtung auch ins Finale?

 Die Kita Pastor Hein Altenwald hat mit ihrem pädagogischen Konzept in einem deutschlandweiten Wettbewerb gute Aussichten auf eine Auszeichnung.

Die Kita Pastor Hein Altenwald hat mit ihrem pädagogischen Konzept in einem deutschlandweiten Wettbewerb gute Aussichten auf eine Auszeichnung.

Foto: Heiko Lehmann

„Wir haben uns zu Beginn der Corona-Zeit zusammengesetzt und alles Bisherige auf den Kopf gestellt. Wir wollen einfach neue Wege gehen“, sagt Sabine Betz, Leiterin der Kindertagesstätte Pastor Hein in Altenwald. Die Einrichtung gehört zu den 25 Nominierten in der Kategorie „Kita des Jahres“ in ganz Deutschland. Und das nicht ohne Grund. Wenn Sabine Betz von den vielen Projekten der Kita erzählt, klingt es fast nach einer Zukunftsvision. Im eigenen Hofgarten lernen die Kinder, wie der Anbau von Obst und Gemüse gelingt. Außerdem können die Kleinen sehen, wie das Obst und Gemüse dann zu Mahlzeiten verarbeitet wird. Produkte, die zugekauft werden müssen, kommen ausschließlich von Anbietern aus der Region. Das Unternehmen Hofländle aus St. Ingbert versorgt die Kita beispielsweise mit Obst und Gemüse. Der Apfelsaft kommt vom Wintringer Hof aus Kleinblittersdorf.