Sulzbach hat einen City-Manager

Sulzbach · Sich um die Wiederbelebung leerstehender Gebäude kümmern sowie die Beschaffung und Vermarktung von Wohnraum zur Aufnahme von Asylbewerbern bewerkstelligen – das soll der neue City-Manager. Im Januar 2015 legt er los.

Am Freitag hatte er Geburtstag. An diesem Tag durfte er auch sein größtes Geschenk in aller Öffentlichkeit auspacken: Dieter Heckmann, bislang Prokurist bei der Kommunalen Dienstleistungs-Gesellschaft KDI, wechselt zum 1. Januar kommenden Jahres zur Sulzbacher Gewerbeansiedlungs-Gesellschaft (SGA). Dort soll er ein Leerstandsmanagement aufbauen und sich verstärkt um die Wiederbelegung von verwaisten Gebäuden, sowohl im gewerblichen wie auch im privaten Bereich, kümmern. Der Zustand der Stadt schreit gewissermaßen nach einem Mann, der sich mit aller Macht und Kraft darum kümmert, die Dinge zum Besseren zu wenden.

Im Gespräch mit Bürgermeister Michael Adam , der die Personalie im Beisein des ,,Neuen" bekannt gab wird deutlich, dass Heckmann dicke Pflöcke einschlagen muss. Denn: In jüngster Zeit hat die Abwanderung von Gewerbetreibenden in allen Stadtteilen zugenommen. Und es wird auch in den kommenden Monaten noch der ein oder andere Verlust zu beklagen sein, vor allem in der Innenstadt. Ein professionelles Leerstandsmanagement, oder besser gesagt ein Citymanagement soll dieser Entwicklung entgegen wirken.

Michael Adam traut Heckmann zu, diese schwierige Herausforderung meistern zu können. Der künftige SGA-Prokurist, Diplom-Ingenieur Elektrotechnik und Fachwirt Facility-Management (Liegenschaftsverwaltung), soll - als weitere vorrangige Aufgabe - die Beschaffung und Vermarktung von Wohnraum zur Aufnahme von Asylbewerbern angehen. Im Rahmen der Neuorganisation gehen auch bestimmte Tätigkeitsfelder der KDI zur SGA über. So unter anderem die Fuhrparkverwaltung sowie das Gebäude- und Flächenmanagement. Überdies wird der künftige City-Manager für die öffentlichen Parkplätze zuständig sein, weil auch dies wichtig ist für Gewerbe-Neuansiedlung. Michael Adam betont, dass die Personalie Heckmann ,,kostenneutral" vonstatten geht.

,,Wichtige Impulse", so Adam, seien in der Stadt bisher im kulturellen Bereich und im ,,Außenauftritt" gesetzt worden, wobei er mit letztgenanntem Punkt die städtische Grünflächengestaltung anspricht. Und nun werde man die Leerstände mit Nachdruck angehen. Hierzu erforderlich sei die Zusammenarbeit mit Hauseigentümern, mit Handel und Gewerbe sowie allen in Frage kommenden städtischen Ämtern.

Der Personalausschuss des Stadtrates hat am Donnerstagsabend mehrheitlich der Personalie zugestimmt. Der Stadtrat wird sich damit am Donnerstag (5. Dezember) abschließend befassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort