„Wir haben Buchungen bis Oktober“ Kostenlose E-Bikes sind der Renner bei Sulzbachern

Sulzbach · Insgesamt zehn Räder können bei den Stadtwerken gratis ausgeliehen werden. Ein bestimmtes Fahrrad ist ganz besonders beliebt.

 Die E-Bike-Flotte der Stadtwerke Sulzbach. Die Räder können seit dem 1. August wieder kostenlos ausgeliehen werden.

Die E-Bike-Flotte der Stadtwerke Sulzbach. Die Räder können seit dem 1. August wieder kostenlos ausgeliehen werden.

Foto: Heiko Lehmann

Seit dem 1. August kann man sich bei den Stadtwerken Sulzbach wieder Elektrofahrräder (E-Bikes) ausleihen. Und gleich in der ersten Woche gab es einen regelrechten Ansturm auf die Räder. „Die Bürger haben sich schon vorher gemeldet und sich die E-Bikes für bestimmte Termine reservieren lassen. Wir haben Buchungen bis Oktober“, sagt Peter Kubera, der bei den Stadtwerken Sulzbach mitverantwortlich für die E-Bike-Ausleihe ist. Bereits im vorigen Jahr starteten die Stadtwerke mit dem E-Bike-Verleih, mussten aber wegen Corona den Betrieb wieder einstellen. „Schon im vergangenen Jahr wurden die Räder extrem stark nachgefragt. Manche Räder haben schon mehr als 3000 Kilometer auf dem Buckel. Aber ich kann es verstehen. Das macht auch richtig Spaß. Mit den Rädern fährst du den Quierschieder Weg hoch und trällerst dabei ein Liedchen“, sagt Kubera. Der Quierschieder Weg ist die sehr steile Hauptstraße, die komplett durch Sulzbach führt. Zehn E-Bikes gehören zur Flotte der Stadtwerke. Vier Mountainbikes, drei Tourenräder, zwei Tiefeinsteiger und ein Lastenrad. Das Lastenrad ist besonders gefragt, da man mit ihm per Frontlader Dinge wie einen kompletten Einkauf problemlos transportieren kann. 30 000 Euro hat die Anschaffung der hochwertigen E-Bikes gekostet. Etwa ein Drittel wurde durch das saarländische Umweltministerium gefördert. „Wir wollten einfach einen Beitrag zur Umwelt leisten und die Bevölkerung animieren, mitzumachen - es klappt“, erklärt Peter Kubera.