Stadtentwicklung Nach Abriss der Blaufabrik: Eine Ruine als Eingangstor für Sulzbach (mit Bildergalerie)

Sulzbach · Der Abriss der Blaufabrik in Sulzbach ist endgültig durch. Über bleibt eine Ruine, die ein echter Blickfang ist. Was sonst noch dort passieren soll, erklärt Bürgermeister Michael Adam (CDU).

Abriss der Blaufabrik Sulzbach ist in vollem Gange – Bilder zeigen Bauarbeiten
Link zur Paywall

Abriss der Blaufabrik in Sulzbach ist in vollem Gange – Bilder zeigen die Bauarbeiten

22 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Die „neue“ Ruine der Sulzbacher Blaufabrik ist jetzt schon ein Blickfang. Wenn man auf der Landesstraße 126 aus Richtung Neuweiler kommend kurz vor Sulzbach ist, fällt einem auf der linken Seite unweigerlich sofort die Ruine ins Auge - und zumindest für Nicht-Einheimische löst der Blick ein Staunen aus. Man sieht unweit von der Straße entfernt Mauerreste eines Gebäudes, von dem eine Wand mit alten Fenstern fast komplett erhalten ist. „Genau diesen Effekt wollten wir erzielen. Es ist ein Eingangstor nach Sulzbach und wir sind mit den Arbeiten an der Ruine noch längst nicht fertig“, sagt Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam (CDU).