Stimmung in der Senioren-Heimstatt

Neuweiler. Volles Haus und zufriedene Gesichter am vergangenen Wochenende: Nun ist er endlich da, der Sommer. Und so stand auch den Verantwortlichen aus dem Alten- und Pflegeheim St. Anna nichts mehr im Wege, das traditionelle Sommerfest zu feiern. Am Samstag um 14 Uhr ging es mit Kaffee und Kuchen los

 Garant für gute Stimmung: de Hausmeischda. Im Neuweiler Altenheim hatte er die Lacher auf seiner Seite. Foto: SZ/Ver

Garant für gute Stimmung: de Hausmeischda. Im Neuweiler Altenheim hatte er die Lacher auf seiner Seite. Foto: SZ/Ver

Neuweiler. Volles Haus und zufriedene Gesichter am vergangenen Wochenende: Nun ist er endlich da, der Sommer. Und so stand auch den Verantwortlichen aus dem Alten- und Pflegeheim St. Anna nichts mehr im Wege, das traditionelle Sommerfest zu feiern. Am Samstag um 14 Uhr ging es mit Kaffee und Kuchen los. Um 16 Uhr übernahm Schirmherr Thomas Braun, Geschäftsführer der Stadtwerke Sulzbach, den Fassanstich, umrahmt von Trinkliedern des Männergesangvereins. Rasant ging es im Programm weiter, durch das der Fördervereinsvorsitzende Peter Bastian gut gelaunt und witzig führte. "Das Fest ist nicht nur ein Ereignis, bei dem man sich trifft, es ist vielmehr ein Zeichen dafür, wie sehr die Gemeinde am Heimleben teilnimmt", sagte Hausleiterin Karin Bleif. "Dieses Fest - das Dorffest von Neuweiler - lebt davon, dass viele Vereine, Mitarbeiter und Freunde des Hauses sich ehrenamtlich engagieren." Mehrere Institutionen stellten ihre Dienstleistungen im Innen- und Außenbereich vor. Besonders die Holz-Ideen von Andreas Müller zogen die Anwesenden in ihren Bann. Ein Heimbewohner und Mitglied des Fördervereins, Friedrich Assion, kaufte spontan die ausgestellte imposante Holzbank und stiftete sie dem Haus für den Außenbereich. Auch ein Regenguss am Sonntagmittag tat der Stimmung keinen Abbruch, dafür sorgte schon das große Zelt, in dem alle Besucher Platz fanden. Tanzvorführungen, und Chöre hielten über beide Tage die Stimmung hoch. Der Abschluss war dann der Auftritt vom "Hausmeischda", alias Willi Jost, er hatte die Lacher auf seiner Seite. Hausleiterin Karin Bleif bedankte sich zum Abschluss noch einmal bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten: "Das ist das Erfolgsrezept dieses Festes." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort