Keine ruhige Nacht Starkregen verursacht 20 Einsätze

Sulzbach · Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt kam es aufgrund eines heftigen Gewitters mit Starkregen am Donnerstagabend kurz nach Mitternacht zu einer Reihe von Notrufen aus dem gesamten Stadtgebiet.

Es ging vorwiegend um vollgelaufene Keller und teilweise überflutete Straßen und Anwesen aufgrund von Starkregen. Es kam zu insgesamt 20 Einsätzen. Dabei waren rund 140 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen im Einsatz. Es gab glücklicherweise keine Personenschäden. Das bestätigte auch die Polizei am Freitag.

Zu den einzelnen Einsätzen: In einem Wohnhaus in der Stadtmitte in der Salmstraße lief das Wasser wegen des Starkregens durch das Dach über alle Etagen.

Wasser ist in die Keller mehrerer Häuser eingedrungen: die Bereiche untere Sulzbachtalstraße/Liebergallshaus, Auf der Schmelz, das Mettgergelände, die Tiefgarage der Volksbank, die Anwesen in der Sulzbachtalstraße gegenüber der Musikschule und am Ravanusaplatz.

In Altenwald waren mehrere Anwesen im Bereich „An der Bannbrück“ entlang des Mohrbachs betroffen.

In Neuweiler war am Sulzbacher Weg oberhalb des ehemaligen Freibades die Straße überflutet.

Um die Lage zu koordinieren, wurde in der Feuerwache Stadtmitte eine Technische Einsatzleitung eingerichtet. Im Einsatz waren die Löschbezirke Stadtmitte, Altenwald und Neuweiler sowie die Feuerwehr Friedrichsthal. Die Einheiten der Feuerwehr wurden durch die THW-Ortsverbände Sulzbach und Friedrichsthal unterstützt, so die Angaben vom Freitag abschließend.

Aus den Kommunen Friedrichsthal und Quierschied wurden hingegen am vergangenen Freitag keine größeren Sachschäden gemeldet, wie es von offizieller Seite weiter hieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort