1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Sulzbach

Sportliches Sommerfest mit Sackhüpfen und Hütchenrennen

Sportliches Sommerfest mit Sackhüpfen und Hütchenrennen

Das Sommerfest der Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Dudweiler stand dieses Jahr unter dem Motto Sport. Auf einem Parcours mit vielen Herausforderungen konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Spaß an der Bewegung finden.

Schubkarrenrennen, Sackhüpfen, Tennisübungen, Balancieren oder das Hütchenrennen waren nur einige der Angebote, bei denen sich die Kids zusammen mit Papa oder Mama auf dem Außengelände messen konnten. Im Vordergrund stand dabei das Interesse bei Eltern und Kindern zu wecken, etwas gemeinsam zu tun, das dem Körper gut tut. Dabei tat der zeitweilig einsetzende Regen dem Ganzen keinen Abbruch.

Schnell weckte der Parcours den Ehrgeiz in den Eltern-Kind-Teams. Ausgeführt wurde dieses "Sport-Sommerfest" gemeinsam mit dem ATV Dudweiler. Die Kindertagesstätte nimmt seit einem Jahr in Kooperation mit dem Sportverein an der Aktion "Kids in Bewegung" des Landessportverbandes (LSVS) teil. Einmal pro Woche schickt der Verein jeweils zwei Übungsleiter, die mit den Kindern und Erzieherinnen gemeinsam turnen, in die Kita. Die Förderung dieser Aktion wurde in diesem um ein weiteres Jahr für die Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer-Haus verlängert. Alle Jungen und Mädchen sowie ihre Angehörigen und andere Besucher, die sich am Vormittag beim Sport verausgabt hatten, konnten sich mittags bei Würstchen, Kaffee und Kuchen stärken. Anschließend gab es noch eine Tombola, deren Erlös wiederum in neue Spielgeräte für die Kita investiert wird.