Spielerisch über Gesundheit lernen

Sulzbach · Gesundes Essen ist wichtig für die Gesundheit. Doch auch Bewegung gehört dazu, wie der „Tag der Gesundheit“ den kleinen Teilnehmern vermittelte.

 Auf dem Bauch rutschend geht es hier auf den Holzbänken zurück. Foto: Thomas Seeber

Auf dem Bauch rutschend geht es hier auf den Holzbänken zurück. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Reges Treiben herrscht gegen 14 Uhr auf dem Gelände des Salzbrunnenensembles. 13 Kinder freuen sich auf den "Tag der Gesundheit ", den die Stadt Sulzbach in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Gesundheit am vergangenen Mittwoch auf die Beine gestellt hat. Bürgermeister Michael Adam freut sich, dass das Ferienprogramm so gut ankommt: "Gerade wenn man so etwas zum ersten Mal macht, ist man auf die Resonanz besonders gespannt", sagt er. Bevor es jedoch losgehen kann, bekommt jedes Kind einen Mitmachpass, der beim Durchlaufen des Parcours benötigt wird. Sobald eine Station abgearbeitet ist, bekommen die Kleinen einen Stempel in ihren Pass und am Ende sogar eine Urkunde.

Die Jungen und Mädchen versammeln sich im Salzbrunnenhaus in einem Stuhlkreis. Nach der Begrüßung werden die Schulkinder durch das Ziehen kleiner Zettel in zwei Gruppen aufgeteilt. Beate Ufer, die den Kinderaktionstag mitorganisiert hat, spielt den Kindern gemeinsam mit Kate Diener ein Rollenspiel vor, um zu zeigen, wie wichtig gesundes Essen ist. Während die erste Gruppe zur Station mit dem Thema Brot geht, widmet sich die zweite Gruppe Obst und Gemüse, welches die Kinder mit verbundenen Augen anhand des Geschmacks erraten sollen.

"Ich fand das einfach", sagt Elena, die Apfel, Tomate und Karotte auf Anhieb erkannt hat. Unterdessen lernen die Übrigen, wie aus Weizen Mehl entsteht, und dass das Mehl ein wichtiger Baustein ist, um Brot zu backen. Dann dürfen die Kinder die unterschiedlichen Brotsorten probieren. Während die einen lieber Knäckebrot, Weizen- oder Toastbrot essen, isst Angelina Roggenmischbrot: "Das schmeckt am Besten und ist mein Lieblingsbrot", erklärt sie.

An der Memorystation ist Köpfchen gefragt. Hier soll man sich nicht nur merken, wo die verdeckten Karten liegen, sondern sie richtig zuordnen können. Für Elisa, die Honig den Bienen, und Nick, der die Bohnen der Kaffeetasse richtig zugeordnet haben, war das kein Problem. "Ich hab einfach genau hingeschaut und mir dann überlegt, was zusammenpassen könnte", fasst der Junge zusammen. Dann geht es sofort nach draußen, denn auch die sportlichen Aktivitäten spielen am Tag der Gesundheit eine wichtige Rolle. Aufgabe ist es, in der Hocke über eine Bank hin und her zu springen, bis man am Ende angekommen ist. Danach legt man sich in Bauchlage auf die Bank und zieht sich zurück zum Anfang. Dass auch Balance und Geschicklichkeit nicht einfach sind, zeigt das nächste Spiel: Hier stehen die Kinder hintereinander und sollen zuerst den Ball durch die Beine nach hinten und ihn zuletzt über die Köpfe nach vorne zurück reichen. Zum Abschluss wird der Film "Zucker mit Tarnkappe" aus der Sendung mit der Maus gezeigt. Die Mädchen und Jungen sind sich einig: Auch wenn sich das Thema zuerst nicht nach Spaß angehört hat, ist es doch ganz schön lustig gewesen. Dieser Tag war also auch für die Stadt Sulzbach und den Arbeitskreis Gesundheit ein voller Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort