SPD Neuweiler für Pestalozzischule als neuen Kita-Standort

Neuweiler · Zur Unterbringung von 50 zu erwartenden Kita-Kindern hat sich nun auch der Ortsverein Neuweiler der SPD Sulzbach zu Wort gemeldet. Er plädiert für die Nutzung der Räumlichkeiten in der Pestalozzischule in Neuweiler . ,,Nach umfangreicher Sanierung der ehemaligen Grundschule hinsichtlich energieoptimierter Heizungsanlage, neuer Fenster und Eingangstüren ist hier eine bauliche Substanz vorhanden die - selbstverständlich nach weiterer notwendiger Ertüchtigung für die neuen Anforderungen - für eine standortnahe Unterbringung der Kinder der Stadt Sulzbach zur Verfügung steht", schreibt der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Latz in seiner Pressweerklärung.

Die SPD Neuweiler bevorzuge eine Nutzung der existierenden Infrastruktur und empfehle der Verwaltung eine Prüfung der Umsetzbarkeit, da eine Nutzung der Räumlichkeiten in der Mellinschule Sulzbach offensichtlich nicht möglich sei. Die SPD Neuweiler sehe darüber hinaus eine Aufwertung des Standortes Neuweiler hinsichtlich Familienfreundlichkeit und Wohnqualität für junge Familien, so Latz: ,,In Hinblick auf die absehbare demografische Entwicklung der Stadt Sulzbach sollte dies als Argument in der Diskussion nicht vernachlässigt werden."

Bürgermeister Michael Adam hatte am Montag erklärt, dass der Vorschlag, die Kita-Kinder in der Mellinschule unterzubringen, vom Tisch sei. Vor zwei Wochen hatte im Übrigen der Fraktionsgeschäftsführer der SPD Sulzbach, Dieter Heckmann, erklärt, dass man sich im Stadtrat für einen Kita-Neubau im Vopeliuspark stark machen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort