Spanien im Finale – und die Türkei ist raus

Sulzbachtal · Was geht noch in den Sommerferien? Das wollten wir von den Reisebüros in unserer Region wissen. In Tunesien und in der Türkei ist auch in den besten Hotels noch viel Platz. Mallorca hingegen ist nahezu dicht.

 Nach Mallorca fliegen kann man auch ab Ensheim. Wer jetzt noch hin will, könnte längst zu spät dran sein. Foto: Reinhardt

Nach Mallorca fliegen kann man auch ab Ensheim. Wer jetzt noch hin will, könnte längst zu spät dran sein. Foto: Reinhardt

Foto: Reinhardt

Statt Sonnenschein gibt es derzeit viel Regen. Und Mitte Juli beginnen im Saarland die Sommerferien . Da mögen so manche Eltern gerade einen Fluchtplan aushecken, damit die schönste Zeit des Jahres doch nicht ins Wasser fällt. Viele Sonnenhungrige haben sich den Jahresurlaub für die warmen Monate aufgespart. Doch wohin verschlägt es die Menschen im Sulzbach- und Fischbachtal? Eine Umfrage bringt Erstaunliches ans Licht.

Reisebüros in der Region können derzeit ganz klare Trends vermelden. Und für manche Reiseländer scheint dies dramatischen Umfang zu nehmen: "Weggebrochen sind auf jeden Fall Reisen nach Tunesien und in die Türkei, fast bis zu 50 Prozent", berichtet Margot Färber-Kempf vom TUI-Reisecenter Sulzbach. "Es gibt zwar noch vereinzelte Anfragen in diese Region, häufig von Stammkunden, aber ansonsten reisen dorthin momentan nur die Hardliner. Dieser drastische Rückgang hängt natürlich mit den Anschlägen zusammen." Dieser Situation könne man aber auch Positives abzugewinnen: "Gerade in der Türkei gibt es deshalb momentan sehr gute Angebote. Man kann beste Hotels zu sehr günstigen Preisen bekommen", so Färber-Kempf: "Ich würde dort nicht in die Metropolen reisen, aber durchaus zum Beispiel Badeurlaub an der türkischen Riviera machen. Doch letzten Endes sollte das jeder Urlauber selbst einschätzen."

Die Angst vor Terror und der unsicheren politischen Lage lässt deshalb in der Sommersaison 2016 alte Bekannte aufblühen. Deutschlands 17. Bundesland erlebe gerade einen Aufwind: "Mallorca und die Balearen werden derzeit sehr stark nachgefragt. Noch gibt es aber auch dort gute Angebote. Die Buchungslust der Kunden ist derzeit noch nicht besonders groß. Das hängt wohl auch mit dem schlechten Wetter zuhause zusammen. Die Reiselust kommt oft erst, wenn es zuhause stimmt", erklärt die Sulzbacher Reise-Expertin.

In Friedrichsthal sieht das Nadja Kern vom Reisebüro Kern ähnlich: "Die Kanaren und Andalusien sind momentan auf jeden Fall ein Thema, aber auch Griechenland wird nachgefragt. Die Türkei ist noch da. Wir haben auch Anfragen für die Türkei. Hier scheinen nun doch die guten Angebote die Bedenken der Urlauber zu schlagen." Noch ein Grund für Türkei-Reisen : "Der Saarländer möchte am liebsten direkt ab Saarbrücken in den Urlaub fliegen", so Kern. Frankfurt sei da als Flughafen oft schon zu weit weg. "Für Familien und ältere Reisende ist Saarbrücken natürlich sehr bequem. Leider fehlen uns hier direkt vor Ort bestimmte Abflugziele, zum Beispiel Bulgarien. Dort gibt es tolle Strände und gute Hotels zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Aber eben nicht ab Saarbrücken." Im allgemeinen Trend in der Saison 2016 sehen die Reisebüros im Sulzbach- und Fischbachtal das Thema "Urlaub in Deutschland". Doch dies ziehe oft an den professionellen Agenturen vorbei. Hier bucht der Kunde oft eigenständig direkt beim Hotelier selbst oder über das Internet.

Ulrike Becker vom Reisebüro Hofmann in Dudweiler bringt ihre aktuelle Urlaubshitliste auf den Punkt: "Die Top-Ziele bei uns sind Mallorca, die Kanaren - und das war's auch schon. Ab Saarbrücken gibt es in diese Richtung Fuerteventura, Gran Canaria und Mallorca. Dort ist es schon sehr dicht gebucht. Wir hatten in den vergangenen Wochen sogar Einzelfälle, dass Flieger überbucht waren. Bei der Türkei ist es gerade traurig, was dort passiert. Es gibt sensationelle Angebote und die meisten Hotels sind leer. Leidtun können einem dort auch die Menschen, deren Arbeitsplätze vom Tourismus abhängen." Und wo würde die Reise-Expertin momentan Urlaub machen: "Mein Tipp ist Griechenland - Rhodos oder Kos. Aber ich würde auch nicht generell von der Türkei abraten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort