Sommertour So sieht es im Gebetshaus zurzeit aus

Sulzbach · Auf der Sommertour machten Bürgermeister Adam und seine Begleiter Halt in der Alten Post und schauten sich um.

 Bei der Sommertour zeigte Burhan Yagci den Besuchern die bisher geleistete Arbeit.

Bei der Sommertour zeigte Burhan Yagci den Besuchern die bisher geleistete Arbeit.

Foto: Iris Maria Maurer

„Das Thema hat uns in den vergangenen Wochen in Atem gehalten“, sagte Bürgermeister Michael Adam gleich zu Beginn. Eine Station des Sulzbacher Verwaltungschefs auf der „Sommertour“ durch die Stadtteile führte auch in die Alte Post in der City. Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde vom Verein Muslimische Gemeinde Saarland (MGS) gekauft, und diese möchte es nun zu einem Gebetshaus umgestalten. Dass man nun einen Stopp dort einlegen dürfte – „exklusiv“, wie Adam betonte – sehe er als „Zeichen des Dialogs“.

Bereits 2010 habe man erstes Interesse an dem Gebäude gezeigt, sagte Burhan Yagci, der Vorsitzende der MGS. Deswegen verwundere es ihn, dass erst in den vergangenen Wochen die Öffentlichkeit teils sehr hitzig den Umbau zur Kenntnis nehme. Doch man wolle nun einen Schlussstrich unter Vergangenes ziehen. Für nähere Erklärungen zu den Maßnahmen war der bearbeitende Architekt Roland Nisius mit dabei.

Der Umbau hat bereits begonnen und erfolgt auf zwei Etagen auf rund 800 Quadratmetern. Der obere Bereich wird die Verwaltung beherbergen, im Erdgeschoss ist der öffentliche Bereich. Der neue Eingang wird im hinteren Bereich entstehen, wo auch die Parkplätze sind. Eigentlich werden sogar zwei Eingänge gebaut – einer für Männer, einer für Frauen. Im Inneren entstehen zwei nach Geschlechtern getrennte Räumlichkeiten, jeweils rund 80 Quadratmeter groß und mit abgetrennten Waschgelegenheiten.

Für die regulären Gebete werden diese genutzt, für das Freitagsgebet, bei dem mit mehr Andrang gerechnet wird, weichen die Betenden in einen etwa 200 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum aus. Der gesamte Fußboden erhält eine fünf Zentimeter dicke Wärmedämmung, wodurch der neue Boden auch fünf Zentimeter höher sein wird als vorher. Das stelle den Architekten vor die Herausforderung, einen ebenerdigen Abschluss zu schaffen. Nichtsdestotrotz werde die Rampe für Rollstuhlfahrer erhalten bleiben, die noch von der Post stammt.

Auf den Boden kommt ein Teppichboden, darunter noch eine Fußbodenheizung. Im Laufe des kommenden Jahres soll die Eröffnung stattfinden.

Unbehagen, dass eine Moschee in direkter Nachbarschaft zu einer katholischen Kirche aufmacht, verspürte Christel Meng-König. Die Sulzbacherin nahm an der „Sommertour“ teil und erzählte davon, dass sie während eines Urlaubs in Istanbul mit einer Reisegruppe dort eine Moschee betreten durfte. In Tunesien sei ihr dies jedoch verwehrt geblieben.

Herbert Krißel fand es weniger befremdlich, dass es nach Geschlechtern getrennte Eingänge gibt. Gegen eine freie Ausübung der Religion spreche ja schließlich nichts. „Das einzige Problem für mich ist, wenn Frauen vollverschleiert herumlaufen“, sagte er.

 Hier zeigen vor dem Gebäude der Alten Post Burhan Yagci (links) und Muharrem Cetinkaya die Pläne für den Umbau.

Hier zeigen vor dem Gebäude der Alten Post Burhan Yagci (links) und Muharrem Cetinkaya die Pläne für den Umbau.

Foto: Iris Maria Maurer

Zur Thematik findet am Dienstag, 19. September, 17 Uhr, eine öffentliche Sitzung des Stadtrates statt. An der Veranstaltung in der Aula nehmen neben Bürgermeister Michael Adam auch MGS-Vorsitzender Burhan Yagci und Dr. Helmut Albert, Direktor des Landesamtes für Verfassungsschutz, teil, so die Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort