Sieben Mal gab es die Note vorzüglich

Bildstock · Bei der Jungtierschau des Kaninchenzuchtvereins SR1 Bildstock wurden 50 Mümmelmänner gezeigt. Alle ausgestellten Tiere bekamen „sehr gut“.

 Gruppenbild nach der Siegerehrung. Foto: Müller

Gruppenbild nach der Siegerehrung. Foto: Müller

Foto: Müller

Das Fell muss glänzen und dicht sein, die Zeichnungsmerkmale der jeweiligen Rassen müssen stimmen, und auch die Krallen müssen geschnitten sein. Passen müssen ebenfalls Gewicht und die Körperform. Rassekaninchen werden bei Ausstellungen genau unter die Lupe genommen und zwar nicht nur von den Preisrichtern, sondern auch von den Züchterkollegen.

Bei ihrer Jungtierschau in der Pausenhalle der Hoferkopfschule stellten die Züchterinnen und Züchter des Kaninchenzuchtvereins SR1 Bildstock 50 Jungtiere aus - eines schöner als das andere. Das drückte sich auch ganz deutlich in der Bewertung von Preisrichter Tobias Tabellion aus. Er bewertete alle gezeigten Tiere mit sehr gut. Sieben Mümmelmännern gab er zudem die Note vorzüglich.

"Mit diesem Ergebnis sind wir natürlich sehr zufrieden", kommentierte der Vereinsvorsitzende und Ausstellungsleiter Jürgen Schommer bei der Siegerehrung die tolle Benotung. Für die nächste Ausstellung, die Vergleichsschau in Elversberg mit den dortigen Züchtern sowie den Vereinen aus Schiffweiler und Sulzbach, sieht Schommer die Bildstocker bestens gewappnet. Zusammen mit der "alten" und neuen Ersten Beigeordneten Anne Hauptmann und dem neuen Zweiten Beigeordneten der Stadt Friedrichsthal , Peter Jung , zeichnete Jürgen Schommer die Vereinsmeister aus. Es war eine sehr knappe Entscheidung. Ausschlaggebend waren die Zusatzpunkte.

Mit seiner Rasse Loh schwarz kam Karsten Schommer auf 31 dieser Punkte und sicherte sich den Titel vor Jutta Schommer mit der Rasse Thüringer und Jürgen Schommer mit Kleinsilber-schwarz Kaninchen . Ein tolles Ergebnis erreichte der neunjährige Maximilian Graul. Auch seine schwarz-weißen Russen-Kaninchen erhielten die Höchstpunktzahl 40. Die 30 Zusatzpunkte machten den Bub zum Vereinsmeister der Jugend. "Die Arbeit mit den Tieren macht mir großen Spaß", erklärte der erfolgreiche Nachwuchszüchter und verriet, dass er die Kaninchen von seinem Opa Klaus Dell hat. Mario Vollmar wurde mit seiner Rasse Alaska Zweiter. Ehrenpreise gab es für die beiden Nachwuchszüchter Fabian und Julian Schommer. Auch ihre Tiere wurden mit sehr gut bewertet. Da sie allerdings nur zwei Kaninchen ausstellen konnten, durften sie nicht an der Vereinswertung teilnehmen. Hierfür waren fünf Tiere erforderlich.

"Leider sind in diesem Jahr viele Jungtiere später als sonst zur Welt gekommen", erklärte Jürgen Schommer. Nachdem Mario Vollmar für seine zehnjährige Tätigkeit als Jungzüchter schon vom Landesverband mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurde, erhielt er jetzt noch die silberne Vereinsnadel. Den Ehrenpreis der Stadt Friedrichsthal für das beste Tier der Schau bekam Karsten Schommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort