Spendenlauf für die Ukraine in Sulzbach Wie ein Weltrekord-Schwimmer mit Sulzbacher Schulkindern der Ukraine hilft

Sulzbach · Andrii Govorov ist Weltrekordhalter über 50 Meter Schmetterling - und Ukrainer. Am Donnerstagmorgen war er auf der Sportanlage der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark – um gemeinsam mit den Schülern zu helfen.

 Autogrammstunde Andrii Govorov aus der Ukraine, Weltrekordler über 50 Meter Schmetterling (Schwimmen).

Autogrammstunde Andrii Govorov aus der Ukraine, Weltrekordler über 50 Meter Schmetterling (Schwimmen).

Foto: Heiko Lehmann

„Ready, and go to the start“, ruft Andrii Govorov am Donnerstagmorgen auf der Sportanlage der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark in Sulzbach in das Mikrofon. Der ukrainische Spitzensportler zögert einen Moment und ruft dann. „And go!“. Etwa 150 Kinder der Klassenstufen fünf und sechs stürmten auf der 400 Meter langen Laufbahn los, als gäbe es kein Halten mehr. Bereits nach wenigen hundert Metern mussten die ersten schon wieder anfangen zu gehen, da sie sich etwas übernommen hatten. Der 14-jährige Martin aus der Klasse 6b ließ es mit lockerem Dauerlauf gemütlich angehen. „Ich teile mir die Kraft ein, damit ich möglichst viele Runden schaffe. Ich habe die Fernseh-Bilder des Krieges in der Ukraine gesehen. Viele Kinder und Jugendliche, die genauso alt sind wie wir, haben plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf oder keine Eltern mehr. Ich finde so etwas schrecklich“, sagt Martin.