Gemeinschaftsschule in Sulzbach Wie ein blinder Hund Sulzbacher Schülern beim Lesen hilft

Suzbach · Berry ist blind und hat Schusswunden – Oskar ist jung und agil. Beide sind Schulhunde und helfen den Schülerinnen und Schülern an der GMS am Vopeliuspark in Sulzbach in vielen Fällen - eine Erfolgsgeschichte.

 Schulhund Berry kann zwar nichts sehen, dafür aber hervorragend hören und riechen.

Schulhund Berry kann zwar nichts sehen, dafür aber hervorragend hören und riechen.

Foto: Petra Pabst

In der Mathestunde einschlafen? Ohne Ermahnung? An der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark darf man das. Aber nur, wenn man als Schulhund im Einsatz ist. Oskar, gerade zwei Jahre alt, ist seit Dezember offizieller Schulbegleithund an der Schule. Seine Mutter ist eine Bordercollie-Hündin und sein Vater ein Labrador-Deutsch Drahthaar Mischling. Der clevere Vierbeiner hat im Alter von zehn Monaten gemeinsam mit seiner Besitzerin, der Lehrerin Rebecca Schwirz, eine Ausbildung am Landesinstitut für Pädagogik und Medien begonnen und im vergangenen Monat seine Prüfung zum Schulbegleithund abgelegt.