So arbeitet ein Schiedsmann Seit 25 Jahren hilft er, wenn sich Nachbarn in Sulzbach streiten

Sulzbach · Hans-Jürgen Kiefer kümmert sich als Schiedsmann in Sulzbach um den Ärger anderer Leute. Von kuriosen Fällen und davon, wie sich seine Arbeit im Laufe der Jahrzehnte verändert hat, hat er bei einem SZ-Besuch erzählt.

 Hans-Jürgen Kiefer ist seit 25 Jahren Schiedsmann in Sulzbach und Neuweiler. Dafür wurde er auch von der Stadt Sulzbach geehrt.

Hans-Jürgen Kiefer ist seit 25 Jahren Schiedsmann in Sulzbach und Neuweiler. Dafür wurde er auch von der Stadt Sulzbach geehrt.

Foto: Heiko Lehmann

Als es in den 1950er und 1960er Jahre einen regelrechten Häuserbau-Boom in Neuweiler gab, veredelten die meisten Menschen ihre Gärten mit dem ein oder anderen Bäumchen. Was damals in der Wachstumsphase noch hübsch anzusehen war, ist heute einer der häufigsten Auslöser für Nachbarschaftsstreits. Die Bäume sind zu groß geworden und stören die Nachbarn. Hinzu kommen Hecken und Sträucher, die von den mittlerweile in die Jahre gekommenen Anwohnern nicht mehr in Schuss gehalten werden können.