Verband Wohneigentum Saarland hatte geladen Wie in Neuweiler 160 Kilo Sauerkraut an einem Tag entstehen

Sulzbach · Eine schöne Tradition in Neuweiler: Zur Kohlzeit lädt der Verband Wohneigentum Saarland zum Sauerkrautmachen ein. Und viele kamen.

Großer Andrang und viele Schaulustige bei der Krautschneide-Aktion der Siedlergemeinschaft "Brennender Berg" in Neuweiler.

Großer Andrang und viele Schaulustige bei der Krautschneide-Aktion der Siedlergemeinschaft "Brennender Berg" in Neuweiler.

Foto: Petra Pabst

„Siehst du? So habe ich früher auch Sauerkraut gemacht. Erst habe ich das geraspelte und gesalzene Kraut im Fass mit den Fäusten bearbeitet, dann haben wir es gestampft mit einem alten Tischbein, das wir extra dafür aufgehoben hatten. Wenn es dann geschäumt hat, kam ein Tuch drüber und ein Holzbrett, das mit Steinen beschwert wurde." Gertrud Streit aus Dudweiler erklärt ihrem fünfjährigen staunenden Urenkel Elias (5) die Vorgänge genau, die er gerade beim Krauteinschneiden in Neuweiler beobachten kann.