Sulzbach-Neuweiler Neue Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr

Sulzbach-Neuweiler · „Salzbrünnli“-Spendenaktion einer Sulzbacher Apothekerin macht’s möglich. Sie will auch künftig Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt finanzieren.

 Die jungen Feuerwehrleute und die Initiatorin der Spenden-Aktion, Susann Blatt, trafen sich mit Bürgermeister Michael Adam zur Übergabe der Jacken am Gerätehaus in Neuweiler.

Die jungen Feuerwehrleute und die Initiatorin der Spenden-Aktion, Susann Blatt, trafen sich mit Bürgermeister Michael Adam zur Übergabe der Jacken am Gerätehaus in Neuweiler.

Foto: Dieter Steinmann

Zum Abschluss der „Salzbrünnli“-Spendenaktion präsentierten sich die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Sulzbach am Samstagmittag im Hof der Feuerwache Sulzbach-Neuweiler in ihrem neuen Outfit. Die Spendenaktion, die seit nunmehr zehn Jahren von Dr. Susann Blatt organisiert wird, war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. In ihrer Salzbrunnen-Apotheke in der Sulzbachtalstraße konnten Kundinnen und Kunden seit November bis zuletzt den „Salzbrünnli“ erwerben. Eine kleine, sehr schmucke Münze.

Für jede der kleinen Münzen, die die Apotheke bei einem Einkauf pro zehn Euro ausgab, hatte Apothekerin Blatt das Spendenschweinchen mit 50 Cent gefüttert. Mit den erworbenen „Salzbrünnlis“ konnten Kundinnen und Kunden in den an der Aktion beteiligten Geschäften einkaufen oder verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Der Gesamterlös geht dabei jeweils an Kinder und Jugendliche oder entsprechende Einrichtungen in Sulzbach.

In diesem Jahr durfte sich die Jugendfeuerwehr Sulzbach über eine komplette Neuausrüstung mit hochwertigen Jacken freuen. „Es gibt auch in Sulzbach, also direkt vor unseren Haustüren, viele Kinder und Jugendliche, die finanzielle Unterstützung brauchen“, betont Susann Blatt immer wieder. So auch am Samstag, als zur feierlichen Übergabe der neuen Ausrüstung Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendwehr und der Presse im Hof der Neuweiler Feuerwache zusammenkamen. Susanne Blatt bedankte sich bei allen, die ihr bei der Aktion zur Seite standen und freute sich über die rege Teilnahme ihrer Kundinnen und Kunden.

„Die Bereitschaft, für Projekte im direkten Umfeld und für Kinder und Jugendliche zu spenden, ist weiterhin sehr hoch“, sagte Susann Blatt. „Den Menschen in Sulzbach ist es wichtig, das Ergebnis ihrer Spende auch direkt zu sehen.“ Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam (CDU) lobte die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr: „Viele Kinder und Jugendliche sitzen einfach zuhause und starren ihre Handys an. Ihr tut das nicht. Das ist großartig! Ich freue mich sehr, dass ihr euch so stark in der Jugendfeuerwehr engagiert. Das ist heute auch und vor allem euer Tag, denn ihr seid es, die euch die neue Ausrüstung wirklich verdient habt, sagte Adam. „Ihr kommt zur Feuerwehr und lernt, was es heißt, sich zu engagieren und zu helfen. Nicht nur im Bereich der Feuerbekämpfung, sondern auch darüber hinaus.“

Der Bürgermeister bezog sich dabei auf die starke Mitarbeit der Kinder und Jugendlichen der Sulzbacher Feuerwehr bei der Picobello-Müllsammel-Aktion des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), die gerade zu Ende gegangen ist. „Ihr leistet damit einen großen Beitrag für die Sauberkeit unserer Stadt und für die Umwelt. Das ist eine großartige Sache und verdient unser aller Dank“, sagte der Verwaltungschef.

Die Mädchen und Jungen erhielten großen Applaus, waren sichtlich stolz wegen dieser lobenden Worte und präsentierten sich glücklich lächelnd bei der anschließenden Fotosession. Dr. Susann Blatt erklärte, dass die Aktion in jedem Fall weitergeführt wird und lud dazu ein, sich dafür zu bewerben. Wer also mit Kindern und Jugendlichen arbeitet oder ein entsprechendes Projekt plant, kann sich mit Susann Blatt in Verbindung setzen.

Kontakt: Dr. Susann Blatt, Telefon  (06897) 503456, E-Mail salzbrunnen-apotheke@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort