Ein besonderer Fall in Neuweiler Wie Ilse Spies unter der Doppelmoral der Caritas leidet

Neuweiler · Die ehrenamtliche Mitarbeit von Ilse Spies aus Sulzbach im St. Anna Pflegeheim in Neuweiler war über zwei Jahre lang gerne gesehen. Eine feste Anstellung aber wurde ihr wegen ihrer Konfessionslosigkeit verwehrt. Wie die Caritas das versucht zu erklären.

 Die ehrenamtliche Mitarbeit von Ilse Spies aus Sulzbach im St. Anna Pflegeheim in Neuweiler war über zwei Jahre lang gar kekn Problem (Symbolbild). Eine Anstellung als 450-Euro-Kraft ging aber nicht, da sie konfessionslos sei. Da verstand Ilse Spies die Welt nicht mehr.

Die ehrenamtliche Mitarbeit von Ilse Spies aus Sulzbach im St. Anna Pflegeheim in Neuweiler war über zwei Jahre lang gar kekn Problem (Symbolbild). Eine Anstellung als 450-Euro-Kraft ging aber nicht, da sie konfessionslos sei. Da verstand Ilse Spies die Welt nicht mehr.

Foto: dpa/Oliver Berg

Als Ilse Spies im Oktober 2019 endgültig in den verdienten Ruhestand gegangen war, wollte sie nicht bloß herumsitzen und nichts tun. Im Gegenteil: Die 67-jährige Sulzbacherin hatte schon lange vor, sich nach ihrer beruflichen Karriere sozial zu engagieren und bedürftigen Menschen zu helfen. Sie entschied sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im St. Anna Pflegeheim in Sulzbach-Neuweiler, war schon bald bestens in alle Abläufe des Hauses integriert und sowohl bei den Kollegen, den Verantwortlichen als auch bei den Patienten beliebt.