1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Sulzbach

Saarländischer Tennis-Bund ehrt TZ DJK Sulzbachtal und TC Quierschied

Saarländischer Tennis-Bund : TZ DJK Sulzbachtal ist „Verein des Jahres“

Der Saarländische Tennis-Bund hat Joachim Meier im Amt des Präsidenten bestätigt. Der TC Rotenbühl ist der größte Tennis-Club im Saarland. Der TC 67 Quierschied erhielt einen Sonderpreis.

Joachim Meier bleibt Präsident des Saarländischen Tennis-Bundes (STB).  Wie der Verband in einer Pressemitteilung erklärt, wurde Meier von 96 Prozent der stimmberechtigten Vereinsmitglieder wiedergewählt. Die übrigen Präsidiumsmitglieder wurden in ihren Ämtern mit 97 Prozent Zustimmung wiedergewählt.

Im Rahmen einer Videokonferenz mit der Zentrale in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken plädierten die Delegierten des STB erneut für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Freien ab dem Monat Mai bei Einhaltung der dann allgemeingültigen Corona-Einschränkungen und Bedingungen. Gleichzeitig äußerten sie Kritik am Krisenmanagement der Verantwortlichen in Land und Bund, teilt der Verband mit.

Trotz geringerer Einnahmen – unter anderem durch wegbrechende Werbeeinnahmen – fiel die Bilanz von STB-Vizepräsident Finanzen Michael Schommer positiv aus: „Die Prüfungsgesellschaft Treuhand Saar hat uns einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk bescheinigt.“ Präsident Meier, der kürzlich von einem Mitgliederzuwachs im STB berichtet hatte (wir berichteten), empfahl den Vereinen, sich an der vom Deutschen Tennis-Bund (DTB) initiierten Förderung unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ zu beteiligen. Der DTB schüttet  einen Teil seines Jahresüberschusses an die teilnehmenden Vereine aus. Die Chance, mit Hilfe des digitalen Vereinspakets trotz der Pandemie neue Mitglieder zu gewinnen, sollten die Vereine wahrnehmen.

Bei dem seit 2008 ausgelobten Vereinswettbewerb des STB wurde das Tenniszentrum (TZ) DJK Sulzbachtal zum „Verein des Jahres 2020“ gewählt. Der Sulzbacher Verein hatte diese Auszeichnung bereits 2019 erhalten. Sonderpreise gingen nach STB-Angaben an den TC Schwarz-Weiß Merzig und den TC 67 Quierschied. Größter Tennis-Verein im Saarland ist nach wie vor der TC Rotenbühl mit 648 Mitgliedern.

www.stb-tennis.de

www.dtb-tennis.de

www.tzs-tennis.de