Ein Schauspieler in der Altenpflege Warum Herr Herschler im Altenheim singt

Neuweiler · Sein Beruf sei eine Berufung, sagt Rolf Herschler. Im Alten- und Pflegeheim St. Anna in Neuweiler arbeitet er – dort bietet er den Bewohnern eine ganz besondere Show.

 Der 59-jährige Rolf Herschler in seinem Büro im Alten- und Pflegeheim in Neuweiler. Er definiert den Beruf der Sozialen Begleitung etwas anders als andere.

Der 59-jährige Rolf Herschler in seinem Büro im Alten- und Pflegeheim in Neuweiler. Er definiert den Beruf der Sozialen Begleitung etwas anders als andere.

Foto: Heiko Lehmann

Wenn Rolf Herschler über die Stationen des Alten- und Pflegeheimes St. Anna in Neuweiler schlendert und an so manche Tür klopft, kann man fast schon spüren, wie die Stimmung der Bewohner explosionsartig nach oben schießt. „Hier gibt es kostenlose Musik für alle“, sagt Rolf Herschler und zeigt auf ein Türschild, das er gezeichnet und angebracht hat. In dem Zimmer wohnt ein Mann, der den ganzen Tag Musik hört und dabei die Zimmertür immer offen hat. „Hallo Rolf, gibt es neue CD's“, fragt der Mann, der schon Sekunden nach dem Blickkontakt über das ganze Gesicht strahlt. „Ja, die gibt es, ich bringe sie mit“, sagt Rolf Herschler, grüßt und geht weiter. Aus zehn Metern Entfernung winken bereits zwei Frauen im Rollstuhl und jubeln ihm fast schon zu, als er näherkommt. „Wir gehen nachher noch spazieren, denkt dran“, sagt er und winkt zurück. In seinem Büro angekommen, erzählt der 59-Jährige: „Ich bekam schon einen Heiratsantrag von einer 95-jährigen Frau, die mir anvertraute, dass sie auf ältere Männer steht“, sagt Rolf Herschler und muss grinsen.