Freunde in Sizilien Wie Sulzbach zur Partnerstadt von Ravanusa wurde

Sulzbach · Der eingeborene Sulzbacher Bürger kennt den Ravanusaplatz, aber nicht alle wissen, was dahinter steckt. Die SZ frischt die Kenntnisse nochmal auf - aus gegebenem Anlass.

 Werner Zimmer (links) und Dr. Salvatore Fandone aus Ravanusa unterzeichneten am 11. Mai 2000 die Partnerschaftsurkunde.

Werner Zimmer (links) und Dr. Salvatore Fandone aus Ravanusa unterzeichneten am 11. Mai 2000 die Partnerschaftsurkunde.

Foto: Becker & Bredel

Sie sind bereits unterwegs. Nachdem wegen der Coronapandemie und den vielen Beschränkungen die geplante jährliche Reise in die Ferne zuletzt storniert werden musste, waren die Mitglieder des Sizilianischen Freundeskreises vor der Abreise ein wenig aufgeregt. Am Donnerstag sind sie in Frankfurt den Flieger gesteigen und südwärts geflogen. Der anvisierte Flughafen: Catania, in der - übrigens autonomen - Region Sizilien. Für die Reisegruppe aus Sulzbach war dort aber noch nicht Endstation. Knapp 150 Kilometer lagen noch vor ihr auf dem Weg ins Landesinnere zum eigentlichen Ziel der Reise, der Gemeinde Ravanusa im „Freien Gemeindekonsortium“ Agrigent, wie es offiziell heißt.