Plötzlich waren die Bäume weg

Sulzbach · Wer vom Mellinweg den Fußweg über die Eisenbahnbrücke den Grubenpfad Richtung Musikschule entlangspaziert, reibt sich verdutzt die Augen. Denn im Bereich der sogenannten "Lochwiese" an der Ecke Grubenpfad/Bismarckstraße wurden etliche Bäume gefällt.

 In der ,,Lochwiese“ wurden Bäume gefällt. Foto: privat

In der ,,Lochwiese“ wurden Bäume gefällt. Foto: privat

Foto: privat

Anwohner hatten sich darüber bei der SZ beschwert, schließlich handele sich um eine schützenswerte Grünfläche am Rande des Stadtkerns.

"Der ausgewiesene Landschaftsschutzteil ist nicht betroffen", stellt Elmar Müller , Sprecher der Stadt Sulzbach , klar, "das Grundstück befindet sich in Privatbesitz. Es besteht nach einem Stadtratsbeschluss schon seit gut 20 Jahren Baurecht für diese Fläche. Die durchgeführten Maßnahmen sind nicht anzeigepflichtig." Das Grundstück gehört der Immobilien-Firma RVI mit Sitz in Saarbrücken und Homburg. "Das Gelände gehört unserer Firma, aber es soll verkauft werden", teilte Unternehmenssprecherin Rita Zang auf Anfrage mit, "die jetzigen Rodungsmaßnahmen waren vonnöten, um notwendige Untersuchungen zu ermöglichen." Man habe auch Kontakt zum Umweltministerium aufgenommen, von dessen Seite bestehen laut Unternehmen keine weiteren Bedenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort