Platz zum Toben Piraten und Pizzabäcker sorgen für gute Stimmung

Hühnerfeld · Der neue Spielplatz neben der evangelischen Kirche beinhaltet viele Geräte zum richtigen Toben.

 Ein neuer Spielplatz wurde neben der evangelischen Kirche und dem Kindergarten in der Ortsmitte in Hühnerfeld eingeweiht.

Ein neuer Spielplatz wurde neben der evangelischen Kirche und dem Kindergarten in der Ortsmitte in Hühnerfeld eingeweiht.

Foto: Iris Maria Maurer

Als Piraten und Pizzabäcker sorgten die Kinder für richtig gute Stimmung. Zwischen „Olala – Willst Du eine Pizza“-Gesängen und der Frage, was ein Seemann wohl macht, wenn er hungrig ist, tanzten sie umher in selbst gemalten Schiffsrümpfen auf Kartons und hatten Kochmützen auf. Eingebettet in das Sommerfest der evangelischen Kita Buntes Leben Hühnerfeld am Sonntagmorgen war jedoch etwas mit mindestens genau so viel Stellenwert – die offizielle Übergabe des neuen städtischen Spielplatzes plus der verschönerten Ortsmitte des Sulzbacher Stadtbezirks.

Der neue Spielplatz neben der evangelischen Kirche im Sulzbacher Stadtteil beinhaltet vier Schaukeln, eine Nestschaukel und einen Kletterwürfel mit farbigen Klettersteinen zum Festhalten. Das Konzept dabei sei ganz einfach, wie Bürgermeister Michael Adam sagte: Die Geräte sind frei zugänglich, sollen von allen Hühnerfelder Kindern genutzt werden.

Das sei explizit so gewünscht, da vor kurzem ja auch der Spielplatz in der Ziegelstraße zurückgebaut wurde. Das Gelände ist von der evangelischen Kirchengemeinde gepachtet. Die Stadt Sulzbach hat bislang rund 30 000 Euro in den neuen Platz gesteckt: „Die Stadt liefert das Grundgerüst, dann kommt das Engagement der Bürger hinzu.“

Und dieses Engagement ist bereits in der Warteschleife. Im nächsten Jahr soll nämlich eine weitere Rutsche hinzukommen, wie Wolfgang Thome erklärte. Er ist einer der Initiatoren zur Aufwertung des Ortskerns. Die Rutsche und weitere Spielgeräte werden unter anderem durch eine private Initiative von Hühnerfelder Bürgern finanziert. „Wichtig ist, dass die Gedanken der Eltern umgesetzt werden“, so Thome.

„Wir sind sehr froh, dass die Kirche den Platz zur Verfügung gestellt hat“, erklärte Tosha Governali, Leiterin der Kita. Eine Nestschaukel auf dem Gelände selbst kam durch den Erlös eines Benefizkonzertes zusammen, dass der Kita-Förderverein Mitte März organisiert hatte.

Nun solle der Platz eventuell auch dazu dienen, die Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde wieder zu intensivieren. Natürlich sollen auch weitere Veranstaltungen folgen, um mehr Spenden für weitere kindgerechte Spielgeräte einzunehmen. Ein Spielturm für die ganz Kleinen oder ein kleines Wasserspielgerät schweben ihr dabei so vor.

Am vorigen Sonntag jedenfalls tobten die Kinder bereits mit reichlich Energie auf den neuen Spielgeräten auf und neben der Kita herum.

Gemeinsam mit der Schrämwalze, die von der Tankstelle am Kreisel an den Sternplatz gesetzt wurde, und dem Stadtwappen, das nun den Zunftbaum dort ziert, ist ein rundes Bild entstanden. Das zudem erfolgte Zurückschneiden der welken Hecke wertet den Hühnerfelder Ortskern deutlich auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort