Olympia-Schatten bis Sulzbach

Sulzbach · Mit Unterstützung des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland (NES) näherten sich die Sulzbacher Schüler den Problemen im Umfeld der Spiele in Brasilien an.

Die Fußball-EM verdrängt den Gedanken daran, dass es dieses Jahr ein weiteres großes Sportereignis geben wird: die Olympischen Spiele. Sie finden das erste Mal in Südamerika statt und werden in Rio de Janeiro/Brasilien ausgetragen. Allerdings überschatten viele Probleme die Vorbereitung auf Olympia: Korruptionsverdacht, verdreckte Austragungsorte, Umweltzerstörung, Zwangsumsiedlung, Baufehler und Proteste.

Im Projekt "Chat der Welten" begleiteten Bildungsreferentinnen des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland (www.nes-web.de ) die Schüler der 7. Klasse der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark in Sulzbach im Juni. Im Zuge des Chat der Welten erfuhren die Schüler Interessantes über Brasilien und die Olympischen Spiele. Sie bekamen sogar die Möglichkeit, mit einem Brasilianer zu chatten. In einem Spiel konnten sich die Schüler in verschiedene Rollen hineinfühlen: Straßenkinder, Firmenchefs und Präsidentin. Sie sollten die Fragen: "Was spricht für Olympia in Brasilien?" und ,,Welche Folgen hat Olympia in Brasilien für mich?" bearbeiten. Die Klasse versetzte sich in ein Straßenkind hinein, das wegen Olympia aus der Stadt vertrieben wird und überlegte, wie Olympia sich für die Besitzerin eines kleinen Cafés lohnen könnte. Trotz der offensichtlichen Nachteile entschied sich die Mehrheit für Olympia.

Höhepunkt des Programms war der Chat mit Igor Batista vom Verein KoBra (www.Kooperation-Brasilien.org ). Er beantwortete Fragen zu seinem Lieblingsessen, brasilianischen Traditionen und tat seine Meinung zu Olympia kund. Durch ihn erfuhren die Schüler , dass es vielen Essensverkäufern während der Spiele verboten ist, ihre Ware anzubieten und dass aus einem Naturschutzgebiet ein Golfplatz geworden ist. Erstaunlich, dass die 7. Klasse bereits im Vorfeld über ähnliche oder dieselben Themen nachgedacht hatte. Während des Chats war es mucksmäuschenstill - die gesamte Konzentration der Klasse lag bei Igor Batista.

"Uns hat der Chat super gefallen, alle unsere Fragen wurden beantwortet", so eine Schülerin. ,,Ich war beeindruckt, dass Igor so gut Deutsch kann", meinte ein anderer Schüler . Nun soll gemeinsam nach positiven Lösungen für ein gerechtes Olympia gesucht werden. Am liebsten würden die Sulzbacher Schüler noch einmal chatten.

Zum Thema:

Stichwort Der Chat der Welten im Saarland ist ein Kooperationsprojekt des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland NES e.V. und www.engagement-global.de/chat-der-welten.html Engagement Global gGmbH. Das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 5. Klasse kombiniert die Vermittlung von umwelt- und entwicklungspolitischen Themen mit der Vermittlung von Medienkompetenz. Durch den Einsatz von Neuen Medien, insbesondere durch "Live-Chats" treten die Schülerinnen und Schüler in direkten Kontakt zu Projektpartnern und Fachleuten auf der ganzen Welt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort