Niemand braucht ihn mehr

Sulzbachtal · Wenn es um die Entsorgung eines ausgedienten Weihnachtsbaumes geht, so ist der Service vieler Kommunen hilfreich. Da muss niemand das mittlerweile ungeliebte Gewächs aus dem Fenster werfen.

 Im hohen Bogen fliegt der abgeschmückte Baum aus der Wohnung. Symbolfoto: Frank May/dpa

Im hohen Bogen fliegt der abgeschmückte Baum aus der Wohnung. Symbolfoto: Frank May/dpa

Die Plätzchendüfte sind verschwunden, die Geschenke längst ausgepackt. Was die weihnachtliche Stube im Dezember noch schmückte, wird nun für die meisten Menschen zum Ballast: der Tannenbaum. Also aufräumen im neuen Jahr und raus mit dem nadeligen Gesellen. Würde man dem Fernseh-Werbespot einer schwedischen Möbelhauskette Glauben schenken, könnte man die Gewächse ganz einfach durchs offene Fenster auf die Straße werfen, und der Rest erledigt sich dann von allein. Doch dort würden die Bäumchen aber liegen bleiben, denn in den meisten Kommunen funktioniert die Baum-Entsorgung anders.

Allein in der Stadt Sulzbach und in den Stadtteilen gibt es dafür 15 zentrale Sammelpunkte, an denen ausgedientes Grün noch bis Montag, 11. Januar, abgelegt werden kann. Wichtig: Damit die Schwermetalle von Lametta & Co. nicht das Erdreich verunreinigen können, sollte dieser Schmuck auf jeden Fall komplett entfernt werden. Auch darf der Baum nicht mit Folien oder in Tüten verpackt sein.

Und wie geht es dann weiter mit den mehreren Tonnen Bio-Material? "Am 12. Januar fahren städtische Mitarbeiter vom Baubetriebshof die Plätze an und transportieren die Bäume kostenlos zur Kompostieranlage nach Altenwald", erklärt Sulzbachs Stadtpressesprecher Elmar Müller . Dort gelangt das natürliche Material dann wieder in den Bio-Kreislauf und verrottet zu Erde und Kompost. Bürger, die den kostenlosen Sammeldienst verpasst haben oder den Weihnachtsbaum länger in der Wohnung überwintern lassen wollen, können den nadeligen Ex-Freund auch persönlich zu den üblichen Öffnungszeiten nach Sulzbach zur Kompostieranlage bringen. Auch zerschnippeln und in der Bio-Tonne entsorgen ist natürlich erlaubt. Wem das zu umständlich ist - und tatsächlich machen derweil spezielle Offerten bei Online-Auktionshäusern die Runde: "Biete gebrauchten Weihnachtsbaum. Stark nadelnd", lauten dort seltsame Angebote.
Knutfest an der Martinshütte

Nach dem gleichen Prinzip wie in Sulzbach funktioniert die Tannenbaum-Entsorgung auch in Quierschied. Dort können die Weihnachts-Altlasten bis Mittwoch, 20. Januar, an Sammelplätzen abgelegt werden. Der Ortsteil Göttelborn macht aus der Baum-Entsorgung gleich ein ganzes Spektakel. Das Knutfest beim Pensionärsverein an der Martinshütte beginnt am Sonntag, 10. Januar, um 15 Uhr mit einem Tannenbaum-Weitwurf-Wettbewerb. Für die Besucher gibt es Kaffee und Kuchen, Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen. Ab 16.54 Uhr werden die Bäume dann verbrannt.

In Friedrichsthal ist das anders. Auch im Jahr 2016 werden dort alle Christ- und Weihnachtsbäume kostenlos durch die Entsorgungsfirma Paulus am Samstag, 16. Januar, abgefahren. Dies gilt für Bildstock, Maybach und den Stadtbereich Friedrichsthal. Da die Abfuhr der Bäume bereits um 7 Uhr startet, sollten sie schon am Vorabend des Entsorgungstermins vor dem Hausgrundstück rausgestellt werden. Einzelne Äste, Zweige oder sonstiger Grünschnitt werden nicht mitgenommen.

> : weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort