Neues Jobcenter in Sulzbach

Sulzbach · Vor dem alten Jobcenter am Westeingang der Stadt Sulzbach haben die Kunden manchmal bis auf die Straße anstehen müssen, sagt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Auch deshalb habe man in ein neues investiert.

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagte Rita Gindorf-Wagner, Geschäftsführerin der Strukturholding Saar (SHS), zur offiziellen Schlüsselübergabe des neuen Sulzbacher Jobcenters. Die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) war für die technische Abwicklung des Projektes verantwortlich, die Wohnungsgesellschaft Saarland (WOGE) ist nun Eigentümerin und Vermieterin der Immobilie - beides Tochtergesellschaften der SHS. Zwar hatte sich der Baubeginn durch die Abstimmung der Partner Regionalverband, Stadt, Arge und Jobcenter etwas verzögert, doch der Bau ging dann doch zügig voran: "Dank aller Beteiligten ist das ambitionierte Projekt innerhalb von 13 Monaten Bauzeit abgeschlossen worden", so Gindorf-Wagner.

"Es ist eine Investition in die Tätigkeit der Kollegen, aber auch für die Kunden ", sagte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo . Das alte Jobcenter am Westeingang der Stadt sei in die Jahre gekommen. Kunden hätten oft bis auf die Straße anstehen müssen. Das in dem Gebäude auch ein Sozialraumbüro in enger Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk untergebracht wurde, sei ein weiterer Vorteil.

Gillo verwies auf die Synergieeffekte, beispielsweise zwischen Jugendamt und Jobcenter : "Viele Dinge können nun einfach über den Flur geklärt werden. Es ist ein geeigneter Ansatz für eine moderne Jugendhilfe." Der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam sprach von einem besonderen Tag für seine Stadt. Er hofft, dass der Neubau weitere private Investitionen in der Sulzbachtalstraße anstoßen wird.

Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, erklärte, dass mit der Arbeitsagentur, dem Jobcenter und dem Jugendamt künftig drei Einrichtungen in einem Gebäude sein werden, die am Thema Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt arbeiten. "Ich freue mich sehr, dass es nunmehr auch in Sulzbach gelungen ist, ein solches Haus der Arbeitsmarktdienstleistungen` zu schaffen", so Haßdenteufel. Eine Konstellation, die sonst saarlandweit nur noch in Saarbrücken und Neunkirchen vorkomme.

Für das alte Jobcentergebäude in Sulzbach gebe es bereits einen Interessenten.

4,195 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. Das Gebäude besteht aus einem viergeschossigen Gebäudeflügel entlang der Sulzbachtalstraße und einem dreigeschossigen Flügel im hinteren Grundstücksteil. In direkter Nachbarschaft der Immobilie hat die Stadt bereits im Vorfeld in der Straße Im Hessenland einen Parkplatz mit 16 Stellflächen errichtet. Zudem wurde hinter den Häusern an der Ecke Sulzbachtalstraße/Im Hessenland gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus weiterer Parkraum geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort