Neues Ganztags-Domizil entsteht

Sulzbach-/Fischbachtal. Sommerzeit ist Ferienzeit. Doch während sich die Grundschüler in den sechs Wochen von den Strapazen und den Arbeiten des vergangenen Schuljahres erholen, kehrt in den Schulen keine Ruhe ein. Wo es nötig ist, wird gebaut. In Sulzbach wird an der Waldschule in Altenwald kräftig geschafft. Der Pavillon eins, der direkt an der Straße steht, wird saniert

 Ein Baugerüst zeigt: An und in der Altenwalder Grundschule wird derzeit fleißig gearbeitet. Der Pavillon eins wird komplett saniert. Foto: Iris Maurer

Ein Baugerüst zeigt: An und in der Altenwalder Grundschule wird derzeit fleißig gearbeitet. Der Pavillon eins wird komplett saniert. Foto: Iris Maurer

Sulzbach-/Fischbachtal. Sommerzeit ist Ferienzeit. Doch während sich die Grundschüler in den sechs Wochen von den Strapazen und den Arbeiten des vergangenen Schuljahres erholen, kehrt in den Schulen keine Ruhe ein. Wo es nötig ist, wird gebaut. In Sulzbach wird an der Waldschule in Altenwald kräftig geschafft. Der Pavillon eins, der direkt an der Straße steht, wird saniert. Sichtbares Zeichen ist ein Baugerüst. Das Gebäude bekommt ein neues Dach. Innen gibt es neue Bodenbeläge, eine neue Heizung und neue Elektroleitungen. Zudem wird alles vorbereitet für den Anbau. Er kommt auf vier Stützen und entsteht direkt im Anschluss an den Pavillon eins in Richtung Naturfreundehaus. Er wird 60 Quadratmeter groß und gemeinsam mit dem sanierten ersten Pavillon die neue Heimat für die freiwillige Ganztagsschule. Rund 530000 Euro investiert die Stadt in die Sanierung (310000 Euro) und in den Anbau (220000 Euro). Steffen Banuat, der Leiter der Sulzbacher Bauamtes, sagt: "Noch in den Sommerferien soll mit dem Anbau begonnen werden." Für die Investitionen in die Nachmittagsbetreuung erhält Sulzbach einen Zuschuss in Höhe von 240000 Euro aus dem Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung des Bundes. Nach Angaben von Banuat muss zudem im einzigen städtischen Kindergarten in Sulzbach-Schnappach ein Wasserschaden behoben werden.Einiges wird während der Sommerferien auch in den beiden Friedrichsthaler Grundschulen erledigt. Roman Kühn, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt, erklärt: "Dickster Brocken ist der zweite Bauabschnitt der Dachsanierung des Altbaus der Bismarckschule in Friedrichsthal mit 45000 Euro." Zudem wird an der Schule der Außenkamin für 8000 Euro saniert. 14000 Euro kosten das Abschleifen und die Neuversiegelung des Dielenbodens in den Klassensälen im Altbau. An der Hoferkopfschule in Bildstock wird für ebenfalls 14000 Euro das Dach der Pausenhalle saniert. Zudem streichen Mitarbeiter des städtischen Bauhofes Klassensäle und erledigen kleinere Reparaturen in den beiden Schulen.

Nach Angaben des Bauamtes der Gemeinde Quierschied soll noch in den Ferien mit der Betonsanierung an der Außenfassade der Grundschule in Göttelborn begonnen werden.

Wie Thomas Blug, der Pressesprecher der Landeshauptstadt Saarbrücken mitteilt, laufen im Stadtbezirk Dudweiler zurzeit Arbeiten an der Turmschule und an der Theodor-Heuss-Schule in Herrensohr. Dort werden für rund 200000 Euro ein Klassentrakt sowie die Toiletten saniert. An der Turmschule in Dudweiler geht die Sanierung in der Turnhalle weiter. Kostenpunkt: knapp 330000 Euro. Und in der Kindertagesstätte in Scheidt werden für 70000 Euro die Fenster erneuert.

Regionalverband investiert 184400 Euro


Regionalverband. Der Regionalverband (RGV) Saarbrücken steckt in diesem Sommer insgesamt rund vier Millionen Euro in die Schulen in seiner Trägerschaft: Er finanziert so notwendige Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten oder neue Projekte (die SZ berichtete). Für sieben Schulen des RGV in Friedrichsthal, Sulzbach, Quierschied und im Stadtbezirk Dudweiler stehen 184400 Euro für wichtige Renovierungs- oder Umgestaltungsprojekte zur Verfügung, also ein vergleichsweise geringer Betrag. 47000 Euro kosten die Erneuerung der Heizungsanlage sowie der Austausch von Fenstern in der Erweiterten Realschule Sulzbach, 36400 Euro sind für die Sanierung der Heizung in der Schule für Lernbehinderte in Dudweiler (Mozartschule) veranschlagt. In der Erweiterten Realschule Quierschied werden 33000 Euro verbaut - und zwar für Arbeiten am elektrischen Leitungsnetz und für die Reparatur eines Flachdachs.

Für neue Bodenbeläge, einen verbesserten Schallschutz und Malerarbeiten bekommt die Gesamtschule Sulzbachtal in Dudweiler 20000 Euro. Die gleiche Summe wird ins Berufsbildungszentrum Sulzbach gesteckt: Dafür erhält die Cafeteria ein Parkett, werden zwei Schulsäle umgebaut und neue Lampen installiert. Für die Einrichtung einer provisorischen Cafeteria sowie für kleinere Sanierungsmaßnahmen stehen der Erweiterten Realschule Friedrichsthal 15000 Euro zur Verfügung. Und schließlich fließen nach Angaben der RGV-Pressestelle noch 13000 Euro in die Schule für Lernbehinderte in Bildstock (Hofschule). Dort steht eine Putz- und Fliesensanierung in den Toiletten und in der Werkstatt auf dem Programm. in

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort