Neue Flächen sollen Parkplatzsuche erleichtern

Sulzbach · Im Hessenland wurden jetzt neue Parklätze eingeweiht. Sie dienen als Ersatz für die öffentlichen Parkplätze , die aufgrund des Neubaus des Jobcenters weggefallen sind. "Es handelt sich um einen gestalterisch hochwertigen Parkplatz mit 15 Stellplätzen und einem Behindertenparkplatz", so die Stadtpressestelle.

Der Platz, der später als Zugang zur geplanten Stadtparkerweiterung dienen soll, kostete rund 110 000 Euro und wurde aus dem Verkauf des Grundstücks "Jobcenter " finanziert. "Mit diesem Platz wollen wir den Parkdruck in diesem Bereich verringern", erläutert Bürgermeister Michael Adam .

Zum Hintergrund: Im Frühjahr ging es los mit dem Bau des neuen Jobcenters am sogenannten Stadtmitteeingang Ost. Schräg gegenüber der Musikschule errichtet die Strukturholding Saar das neue Haus, in das neben dem Jobcenter und der Arbeitsagentur auch das Jugendamt des Regionalverbandes einzieht. Mit dem Baubeginn im Frühjahr entfiel der provisorische Parkplatz (etwa 25 Stellplätze) auf dem an den Bauträger verkauften Grundstück. Der unmittelbar benachbarte, ausgebaute öffentliche Parkplatz mit 27 Plätzen an der Ecke Sulzbachtalstraße/Grubenpfad, wird seither für den Baustellenbetrieb benötigt. Um den Parkdruck in diesem Bereich zu reduzieren, hatte die Stadt bereits im Februar Ersatzparkplätze in unmittelbarer Nähe errichtet. Hinter den Häusern an der Ecke Sulzbachtalstraße/Im Hessenland, gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus, entstand ein provisorischer Platz mit etwa 30 Stellflächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort