Morgen geht es um die Zukunft der ärztlichen Versorgung

Sulzbach · Wie sieht es aus mit der ärztlichen/pflegerischen Versorgung in Sulzbach ? Auf Initiative des Beigeordneten Jürgen Reimertshofer lädt die Verwaltung gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) des Saarlandes zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Ärztliche/pflegerische Versorgung in Sulzbach " ein.

Diese beginnt nach Angaben der Stadt am morgigen Dienstag, 30. September, um 19 Uhr im Salzbrunnenhaus.

Reimertshofer, von Beruf Diplom-Krankenpfleger, liegt dieses Thema besonders am Herzen. "Es geht unter anderem um die Frage, was eine Kommune tun kann, um die wohnortnahe und flächendeckende ärztliche und pflegerische Versorgung ihrer Bürger auch in Zukunft sicherzustellen", erklärt Reimertshofer.

Er verweist darauf, dass in zehn Jahren die Hälfte der in Sulzbach niedergelassenen Ärzte das 65. Lebensjahr erreicht haben werde. Nach Angaben des Beigeordneten hat die Stadt zurzeit 28 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. 2024 seien es dann nur noch 14. Hinzu komme, dass der durchschnittliche Versorgungsbedarf pro Patient aufgrund der älter werdenden Bevölkerung zunehme.

Referenten des Abends sind der Vorsitzende des KV-Vorstandes, Dr. med. Gunter Hauptmann, sein Stellvertreter Dr. med. Joachim Meiser sowie Dr. Andreas Ruffing, Geschäftsführer des Knappschaftsklinikums Saar, zu dem neben dem Krankenhaus in Püttlingen auch die Klinik in Sulzbach gehört. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort