Mit Spaß geistig fit bleiben

Sulzbach · Mit großem Elan ist die Theatergruppe Ü50 zurzeit bei den Proben. Geplant ist sogar die Aufführung eines größeren Boulevard-Stückes beim Mundartabend im kommenden Jahr.

 Die Theatergruppe (links Leiterin Brigitte Thul) bei der Probenarbeit Foto: Stadt

Die Theatergruppe (links Leiterin Brigitte Thul) bei der Probenarbeit Foto: Stadt

Foto: Stadt

Wenn am kommenden Freitag, 11. September, um 18.30 Uhr im Salzbrunnenhaus das neue Semester der Volkshochschule Sulzbach offiziell eröffnet wird, dann haben die Akteure der neuen Theatergruppe Ü50 ihren ersten großen Auftritt. Das teilt die Stadtpressestelle mit. Vor knapp einem Jahr wurde die Gruppe vom ehemaligen Sulzbacher Kulturamts- und VHS-Leiter Dr. Dieter Staerk gemeinsam mit Brigitte Thul, der Bezirksvorsitzenden Süd des Verbandes Saarländischer Amateurtheater , ins Leben gerufen. Seither treffen sich die Mitglieder der Gruppe jeden Mittwoch im Salzbrunnenhaus zu den Proben. "Wir wollen gemeinsam kleine Stücke und Sketche in Hochdeutsch und Mundart einstudieren und aufführen. Nur keine Hemmungen." Mit diesen Worten ermunterte Brigitte Thul in einer Anzeige in der Saarbrücker Zeitung zum Mitmachen. Spontan meldeten sich damals Marlies Krämer und Brigitte Schwarz aus Altenwald sowie Arno und Johanna Mager aus Dudweiler. Bei der Eröffnungsveranstaltung werden die drei Damen selbst geschriebene Mundart-Gedichte und Geschichten vortragen. Auch wenn alle schon zu der Gruppe Ü60 gehören, das Spielen macht ihnen ungeheuren Spaß.

"Es ist schon eine Herausforderung, die Texte auswendig zu lernen. Dadurch bleibt man aber geistig fit", erklären alle vier übereinstimmend. Sie sehen es auch als reizvoll an, auf der Bühne zu stehen und vor vielen Menschen aufzutreten. Brigitte Thul, die die Proben leitet, ist mit ihren Schützlingen sehr zufrieden. "Obwohl keiner der vier Theatererfahrung hatte, läuft alles ganz gut", sagt sie.

Zwar musste sie für einige Wochen auf Marlies Krämer verzichten - diese fiel wegen einer Krankheit aus- doch die Proben klappten. Krämer übt zu Hause. Neben dem Einstudieren der Texte für die Eröffnungsveranstaltung steht das Stück "Im Wartesaal" im Probenplan.

Den Sketch zeigt die neue Theatergruppe Ü50 beim Mundartabend am Samstag, 7. November, um 18 Uhr im Salzbrunnenhaus. Es handelt sich dabei eigentlich um ein Stück für zwei Personen. Brigitte Thul und Dieter Staerk haben es umgeschrieben für vier Personen und dazu in saarländische Mundart übertragen. Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen Sketch freuen. Also laufen die Proben zurzeit zweigleisig: auf der einen Seite für die Mundartgeschichten und auf der anderen Seite für den Sketch.

Aber auch das ist für älteren Herrschaften kein Problem. "Alles gut Training fürs Gehirn", sagt Arno Mager schmunzelnd. Er bringt von allen die größte Bühnenerfahrung mit, steht seit vielen Jahren als Büttenredner bei der Grünen Nelke in Dudweiler in der Bütt. Brigitte Thul, die Leiterin der Theatergruppe, und ihre Schützlinge haben einen ehrgeizigen Plan: Beim Mundartabend im nächsten Jahr möchten sie gerne ein größeres Boulevard-Stück aufführen. Doch dafür brauchen sie noch Verstärkung.

Also liebe Freunde des Theaterspielens: Nur keine Hemmungen und schnell anmelden bei Brigitte Thul, Telefon (0 68 97) 508 - 113.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Eröffnung des zweiten Semesters der Volkshochschule Sulzbach ist am Freitag, 11. September, um 18.30 Uhr im Salzbrunnenhaus. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Michael Adam gibt es Informationen zum neuen VHS-Programm. In Kurzvorträgen stellen sich der Wanderverein "Frei-weg Hühnerfeld" der Arbeitskreis Gesundheit vor. Die Damen der Theatergruppe lesen ihre Mundartgedichte vor. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernimmt das Gesangsduo Bella & Caro . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort