Mit Hörnerklang durch die Natur

Sulzbach · Wer am Samstag zur SZ-Wanderung gekommen ist, hat trotz des Regens einen schönen Tag erlebt: Die gute Verpflegung und die vorweihnachtlichen Töne aus den Parforce-Hörnern des Bläsercorps Bliesbergerhof kamen bei allen Wanderern sehr gut an.

Man kann sich das Wetter bei den Leserwanderungen leider nicht aussuchen. Mal hat man eine märchenhafte, weiße Winterkulisse, mal Wind und Regen . Am Samstag hätte es schlimmer kommen können, zumal es am Tag zuvor so heftig gestürmt hatte, dass ein Weg durch den Wald gar nicht möglich gewesen wäre. Aber am Samstag hatte sich das Wetter beruhigt, es regnete zwar immer wieder, aber die Wanderer hatten mit Regenjacken, Hüten und Schirmen gut vorgesorgt. Dennoch hatte das Regenwetter einige Interessenten von einer Wanderung abgeschreckt, am Ende waren es etwas mehr als 500 Leserinnen und Leser, die unserer Einladung gefolgt waren.

Ganz anders verhält es sich bei blauem Himmel und Kälte, da haben wir in den vergangenen Jahren schon mal über 2000 Wanderer gezählt. Aber diese Wanderung im kleineren Rahmen hatte auch ihren Charme, man musste an keinem Stand anstehen, Glühwein- und Mandarinen-Nachschub gab es sofort - und natürlich waren auch die beliebten heißen Würstchen für jedermann sofort greifbar. Wer mitwanderte, wusste jedenfalls, auf was er sich einließ, die Wege waren aufgeweicht und zum Teil auch mit Pfützen bedeckt. Günter aus Saarbrücken, ein echter Wanderprofi, der bewusst seinen Nachnamen nicht nennen wollte, ,,denn unter echten Wanderern ist das nicht üblich", hatte Rucksack und Fotoapparat perfekt in Plastik verpackt: ,,Ich habe darin Routine, das Wetter spielt für mich keine Rolle."

Es waren viele Saarpfälzer gekommen, die den Vorteil hatten, noch kurzfristig nach Wetterlage entscheiden zu können, wie etwa Elmar und Elisa Olliger aus Bliesransbach: ,,Wir haben uns gesagt, los, es ist SZ-Wanderung, der Sturm ist vorbei, der Regen stört uns nicht." Und so haben die beiden Stammgäste auch diese SZ-Wanderung nicht versäumt. Auch die Jagdhornbläser, die mit ihren Klängen die Wanderer erfreuten, sind schlechtes Wetter gewohnt, denn fast alle sind neben ihrem musikalischen Hobby auch noch Jäger. Mit ihren grünen Lodenkutten und den Parforce-Hörnern verliehen sie der Wanderung ein romantisches Flair.

Alle Infos bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Telefon (0 68 41) 1 04 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort