Mit einem Punkt mehr zum Sieg

Altenwald · Kaninchenzüchter kämpften bei der Vereinsmeisterschaft in Altenwald um Titel und Ehre. Die Qualität der ausgestellten Tiere war erneut herausragend, bestätigte auch der Preisrichter.

 Linda mit einem Farben Zwergkaninchen und Yannick mit einem weißen Zwergwidder bei der Ausstellung in Altenwald. Foto: Iris Maurer

Linda mit einem Farben Zwergkaninchen und Yannick mit einem weißen Zwergwidder bei der Ausstellung in Altenwald. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Richtig viel los war am vorigen Wochenende bei der Alttierschau des Kaninchenzuchtvereins SR 08 Altenwald im Gemeindezentrum. "Wir haben ein ganz treues Stammpublikum hier im Ort. Es kommen immer so etwa 200 Besucher zu unseren Veranstaltungen," erklärte Ausstellungsleiter Willibald Kalle, "diesmal hatten wir 51 Tiere zur Bewertung".

Diese erfolgt nach vorher festgelegten Richtlinien und Kriterien. Punkte gibt es für Körperform, Gewicht, Bau, Fell, Farbe sowie rassetypische Merkmale wie Kopf oder Ohr und für den Pflegezustand des Tieres. Die optimale Punktzahl liegt bei 100, sie darf aber nur vergeben werden, wenn zwei Preisrichter die Beurteilung ausführen.

In Altenwald machte der Saarlouiser Experte Patrik Kelter die Bewertung und ging mehrfach bis an die mögliche Punktobergrenze. "Das sind 96,5 Punkte", stellte Willibald Kalle heraus. Diesen Topwert erzielten beispielsweise ein "Thüringer" von Züchter Eduard Hoffmann, ein "Deilenaar" der Zuchtgemeinschaft Kalle, ein "Zwergwidder" von Herbert Moog sowie ein "Satin Elfenbein " von Herbert Louis.

"Die Tendenz geht in den letzten Jahren zu immer kleineren Rassen ", berichtet Kalle, "das liegt vor allem an der veränderten Wohnsituation. In vielen Wohnungen ist oft nicht genügend Platz für größere Rassen ." Dieses Kontrastprogramm bildeten die zehn aktiven Züchter des 1903 gegründeten Vereins auch diesmal in ihrer Ausstellung ab. Der "Riesenschecke" aus dem Hause des Vorsitzenden Eduard Hoffmann bringt bis zu acht Kilogramm auf die Waage, die sogenannten Farbenzwerge von Jacqueline Hoffmann dürfen dagegen nicht schwerer als 1,9 Kilogramm werden.

Die Vereinsmeisterschaft des SR 08 - dabei steht das SR für Saarland, 08 ist die durchlaufende Nummer des Vereins im Landesverband - mit einer Gesamtpunktzahl von 578,5 Zählern ging an die "Zwergwidder" von Herbert Moog. Nur einen einzigen Punkt dahinter mussten sich die "Hermelin rotaugen" von Jacqueline Hoffmann mit Platz zwei begnügen.

Die Qualität der ausgestellten Tiere war erneut herausragend, nur die Quantität macht den Verantwortlichen Sorgen. "Wir hatten auch schon Ausstellungen mit über 200 Tieren" erinnert sich Willibald Kalle, der seit 1961 Kaninchenzucht betreibt, "aber es geht uns wie vielen anderen Vereinen im Bereich Tierzucht . Es fehlt der Nachwuchs für dieses zeit- und arbeitsintensive Hobby". In Altenwald gibt es derzeit zwei jugendliche Züchter, die Hoffnung machen, dass der Traditionsverein eine Zukunft hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort