1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Sulzbach

Mit der VHS die Ausstellung „das Erbe“ besuchen

Mit der VHS die Ausstellung „das Erbe“ besuchen

Linolschnitte des saarländischen Künstlers Helmuth Oberhauser stehen in der Bergbau-Ausstellung in Landsweiler-Reden für das Auslaufen des saarländischen Bergbaus im Sommer 2012. Auch für die Erinnerungsausstellung soll bald "Schicht im Schacht" sein.

Für die Volkshochschule Sulzbach begleitet Wolfgang Willems noch einmal Besucher in die von Düsternis geprägte Bergbau-Ausstellung.

Auf 1300 Quadratmetern zeigen 800 Ausstellungsobjekte, dass die Arbeit unter Tage gefährlich war. "Das Erbe" zeigt den harten Alltag der Bergleute, geht aber auch auf die Alltags- und Sozialgeschichte des Bergbaus ein. Gemeinsam mit dem Sulzbacher Gästeführer Wolfgang Willems geht es am kommenden Samstag, 23. Mai, (10 Uhr Abfahrt am Salzbrunnenensemble) nach der Ausstellungsbesichtigung noch zum "Hennes" in die Kaffeeküch, heißt es in der Ankündigung weiter.