Mehr als nur Salz und Kräuter

Sulzbach · Bei größtenteils sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen zog es gestern Hundertschaften von Sulzbachern zum Salzbrunnen-Ensemble. Das Ziel der Bürger der Salzstadt: die zweite Ausgabe des Salz- und Kräutermarktes in der Stadtmitte.

 Eine große Auswahl an frischen Kräutern fanden die vielen Besucher vor. Fotos: Iris Maurer

Eine große Auswahl an frischen Kräutern fanden die vielen Besucher vor. Fotos: Iris Maurer

 Ausgefallene Produkte gab es auch am Stand von Claudia Riedschy.

Ausgefallene Produkte gab es auch am Stand von Claudia Riedschy.

Dass in Sulzbach nicht nur Salz im Vordergrund stand, war der breiten Auswahl an Anbietern zu verdanken. So bekam der Salz- und Kräutermarkt die sanfte Note eines Gourmet-Marktes.

Zum ersten Mal dabei war Ralf Lauer. Seit mehreren Jahren bereits stellt er Saucen, Öle und Marinaden aus feurigen Chili-Schoten her, seit knapp einem Jahr jedoch erst unter dem Namen "Feuer-Werk". Typisch saarländisch kam er durch das Schwenken zu seinem neuen Beruf: "Grillen ist mein Hobby", so der gelernte Koch. So konnte man zwischen verschiedenen Ketchup- oder Senf-Sorten wählen. Besonders Wagemutige trauten sich an die Sauce "Bubblegum". Diese hat auf der "Scoville-Skala" einen Wert von 1,3 Millionen. "Tabasco hat etwa 5000", schmunzelt Ralf Lauer. Die Chilis zieht er selbst in seinem Garten in Losheim, unter anderem in einem 40 Meter langen Gewächshaus. Bis zu 100 Sorten baut er dort an, für seine Rezepturen verwendet er jedoch lediglich zehn bis 15 Sorten davon, "für den besonderen Geschmack". Neben der Würzung werden Chilis auch in der Krebsforschung oder bei Depressionen eingesetzt, da dadurch Endorphine freigesetzt werden. "Jeder, der den Stand verlässt, hat ein Lächeln im Gesicht", erzählt er mit einem Augenzwinkern.

Nicht minder schmackhaft ging es am "Mangibello"-Stand von Inhaberin Carmelia Inglisa zu. Die Saarlouiserin mit sizilianischen Wurzeln hat schon früh gelernt, aus einem "leeren Kühlschrank" zu kochen. Dafür sind heute ihre Aufstriche umso leckerer: Ein Rucola-Pesto war dort ebenso zu finden wie ein Zitronen/Limetten-Aufstrich mit marokkanischer Minze . Für die Marmeladen nimmt sie ausschließlich Bio-Geliermittel. "Ich möchte Konfitüren vorstellen, die man hier nicht so kennt", so Carmelia Inglisa. Mit dem feinen Limoncello-Likör oder einem Artischocken-Bruschetta zeigte sie sich gut aufgestellt.

Handgemachte Seife in bunter Würfel-Form, jedoch nicht aus eigener Herstellung, bot die "Seifenkiste" aus Dillingen feil. "Alles was bunt ist, kommt aus England", erklärte Inhaberin Ingrid Maria Fries. So lachten einen farbig bunt durchmischte Sorten wie "Planet Rock" oder "Peppermint Patch" an. Zusätzlich veräußerte die "Seifenkiste" noch Badetörtchen, Kerzen in Igel- oder Eulenform, Duftkerzen oder "Wild Hotties", kleine Kerzen mit diversen Duftnoten, die man auf ein Stövchen legen kann, wo sie schmelzend ihren Duft verströmen.

Natürlich durften auch diverse Gartenkräuter wie Minze oder Schnittlauch und hochwertige Salze wie Fleur de Sel nicht fehlen. Kaltgepresste Öle und Essige von Ölmühlen aus der Region und schmackhafte Käsesorten rundeten das Angebot ab. Als Rahmenprogramm wurden Livemusik von Nicolas Maus und "FinGetsFamous", Kräuterspaziergänge und die Vorführung des Gradierwerkes geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort