Lieder, Texte und Theater auf gudd Saarländisch

Sulzbach · Am Samstag, 7. November, steigt um 18 Uhr im Salzbrunnenhaus wieder ein Mundartabend. Organisiert wird das Spektakel von Brigitte Thul, der Bezirksvorsitzenden Süd des Verbandes Saarländischer Amateurtheater . Sie verspricht für den Abend ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm.

Dabei hat die von Thul gegründete Theatergruppe Ü 50 ihren ersten großen Auftritt. Sie zeigt den Sketch "Dialog im Wardesaal offem Bahnhof!" Es handelt sich dabei eigentlich um ein Stück für zwei Personen. Brigitte Thul hat es umgeschrieben für fünf Personen und dazu in saarländische Mundart übertragen. Bei dem Sketch stehen Marlies Krämer, Brigitte Schwarz und Heidemarie Hemmerich aus Altenwald sowie Arno und Johanna Mager aus Dudweiler auf der Bühne, heißt es in der Ankündigung.

Im Verlaufe des Abends tragen Marlies Krämer und Brigitte Schwarz noch selbst geschriebene Mundartgedichte vor. Ein rhetorischer Leckerbissen wird sicherlich der Auftritt von Horst Lang. Er liest aus seinen bekannten Mundart-Kolumnen "Die Atzel" vor. Den musikalischen Teil des Abends gestaltet der HeartChor Saar. Die Formation gibt es seit 2008. Inspiriert vom Film "young@heart", in dem ein Chor mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren Rock-, Pop- und Soulsongs einstudiert und aufführt, hat sich mit dem HeartChor Saar ein saarländisches Pendant zusammengefunden. Der HeartChor Saar ist eine Gemeinschaft von Senioren und ist spezialisiert auf internationale Rock-Musik. Fremdsprachige Texte werden in deutscher Übersetzung gesungen, die Übertragungen stammen von Chormitgliedern. Zum Repertoire gehören unter anderem Songs von Juli, Queen, Rammstein , von den Toten Hosen und den Ärzten. Der HeartChor hat eigens für diesen Abend Schlager in Mundart umgeschrieben. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort