Let's make music: Musiktalente zeigen ihr großes Können

Sulzbach · Ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm, geboten von vielen jüngeren und älteren musikalischen Talenten: So kann man das Jahreskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) zusammenfassen, das in der voll besetzten Aula stattfand.

 Anthony Reimer mit dem Schüler- und Elternschülerchor auf der Bühne der Schulaula. Foto: Stefan Weber/Schule

Anthony Reimer mit dem Schüler- und Elternschülerchor auf der Bühne der Schulaula. Foto: Stefan Weber/Schule

Foto: Stefan Weber/Schule

Den Anfang des Jahreskonzertes des Theodor-Heuss-Gymnasiums in der Schulaula machte die Klasse 5b, die ihren Gospelsong "Soon and very soon" mit rhythmischem Klatschen einer kleinen Bewegungschoreografie sehr sicher vortrug, wie es aus dem Teilnehmerkreis heißt.

Die Gesangsklasse 5c, die im März beim Kinder- und Jugendchorwettbewerb des SR in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegt hatte, begeisterte mit drei Liedern, bei denen Lena Becker, Chanthal-Marie Jung und Anna Scheffler solistisch glänzten. Besonders der aktuelle Titel "Applaus, Applaus" kam beim Publikum gut an. Simon Schweitzer aus der 8. Klasse, ein Schüler der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal, präsentierte sich mit einer Habanera von Sarasate einmal mehr als sicherer Solist auf der Violine. Er wurde am Klavier von Gudrun Jung begleitet.

Die Klassen 7a und 7c hatten aktuelle Titel wie "Chasing cars", "Marry you" und "Hold back the river" einstudiert, bei denen man die schönen Solostimmen von Laura David, Janine Haupenthal, Sandra Lehberger, Jessica Wahl, Alida Herber und Havva Vural bewundern konnte.

THG-Song entstand am Handy

Eine Premiere präsentierte Vera Wolff (Klasse 9a) mit ihrem THG-Song, der am Handy mittels einer App erstellt worden war und dem Publikum über PC und Leinwand präsentiert wurde.

Nach der Pause hatte dann die Bläserklasse 6c ihren großen Auftritt. Mit "Fußballhits" wusste sie, das Publikum für sich zu gewinnen. "ELSCH", der mittlerweile auf die stattliche Zahl von 36 Sängerinnen und Sängern gewachsene Eltern-Schülerchor des THG, hatte sich dieses Mal die Songs "Can you feel the love tonight", "Too much heaven" und "Thank you for the music" ausgesucht. Der beim Kinder- und Jungendchorwettbewerb in seiner Kategorie mit dem ersten Platz ausgezeichnete Schülerchor "Sing together" trug aus seinem Wettbewerbsprogramm die Titel "Viva la vida", "Just the way you are" und "Barbar' Ann" vor. Als Solistinnen präsentierten sich dabei Lena Kuhn, Susannah Reimer und Myriam Schönenberger in Bestform. Zum Abschluss des Konzerts trugen Anthony Reimer (Klasse 8a) als Fürst von Verona gemeinsam mit Schüler- und Eltern-Schülerchor den Song "Vérone" aus dem Musical "Roméo et Juliette" vor, das im Oktober Premiere am THG haben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort