„Lasst uns den Erfolg feiern“

Sulzbach · Fast 80 Schüler der Erweiterten Realschule am Vopeliuspark in Sulzbach feierten am Dienstag gemeinsam mit Eltern und Lehrern ihren Schulabschluss. Nicht nur ihr erfolgreicher Hauptschul- oder Mittlerer Bildungsabschluss waren ein Grund zum Feiern, sondern auch die vergangenen fünf oder mehr Jahre, in denen sie in ihren Klassen lachten, lernten und litten.

 Die Absolventen der Erweiterten Realschule am Vopeliuspark. Foto: Iris Maurer

Die Absolventen der Erweiterten Realschule am Vopeliuspark. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Vor über 400 Gästen richtete der scheidende Rektor der Schule, Gerd Wagner, am Dienstagabend in der Aula das Wort an Schüler und und Erziehungsberechtigte - bevor es die besonderen Auszeichnungen und dann die Zeugnisse gab. "Lasst uns heute Abend den Erfolg feiern, mit dem ihr Eure Schulzeit abgeschlossen habt", so begann Wagner. Doch bald schon richtete er den Blick auf die Zeit, die noch vor den Absolventen liegt, und wünschte seinen ehemaligen Schülern, sie sollten "in eigenverantwortlichem Handeln" ihr Leben nach eigenen Wünschen gestalten. Doch nicht nur an die Arbeit sollten die Schüler denken: "Der letzte Ratschlag, den ich Euch gebe ist, dass Ihr so viel Zeit wie möglich genießen sollt." Und dabei sollten nicht die Aktivitäten mit dem Kick des Adrenalin Ziel im Leben sein - sondern "die Tiefe des Erlebten und die Schönheit", die sich nur denjenigen zeige, die sich in Muße damit beschäftigten. Und das war auch so gemeint, denn nichts verdeutlichte diese Worte mehr als die Musik, die die Feier umrahmte und ihr die beschwingte und zugleich feierliche Stimmung gab.

Der 20-köpfige Schulchor gab unter der gelungenen Begleitung des Musiklehrers Thomas Kallenborn mehr als eine fetzige Einlage - ob im Chor mit "True colors" von Cyndi Lauper oder als Solo von Sherin El-Rifai mit "Beautiful" von Christina Aquilera. Die Schülerinnen bezauberten das Publikum und hatten die Gesangseinlagen passend abgestimmt.

Besonders ausgezeichnet wurden für ihre Leistungen in Deutsch Anne-Kathrin Sens und Julius Junker; in Mathematik ebenfalls Anne-Kathrin Sens und Robin Rolshausen; in Englisch Lisa Maria Klein. Und für die beste Gesamtnote wurden ausgezeichnet: Celine Lehnhoff, Lorenz Wollstein, Luca Schetter und Arthur Dimov.

Danach standen alle Schülerinnen und Schüler zusammen vorne, und die Feier endete mit einem gemeinsamen anhaltenden Applaus. Nachdem er sein Abschlusszeugnis fest in Händen hielt, sagte der strahlende 16-jährige Daniel Lang: "Es war eine gute Zeit." Das Klima in der Klasse sei immer gut gewesen und "auch die Lehrer waren prima." Sherin El-Rifai strebt nach ihrem erfolgreichen Hauptschulabschluss noch mehr an. "Ich mache die Schule weiter", sagte die 15-Jährige: "Es war eine schöne Zeit, wir haben viel zusammengehalten in der Klasse." Nach der gelungenen Feier standen die Schüler noch lange bei herrlichem Wetter vor der Aula. In kleinen und größeren Gruppen, ob beim Gruppen-Selfie oder beim klassischen Erinnerungsfoto, die Stimmung der Absolventen blieb glänzend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort