Fußball-Kreisliga La Marca bringt das Sieger-Gen zurück

Hühnerfeld · Viktoria Hühnerfeld ist ohne Niederlage zur Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A Südsaar marschiert.

 So sehen Meister aus: Die Hühnerfelder Mannschaft stellt die beste Offensive und Defensive der Liga.

So sehen Meister aus: Die Hühnerfelder Mannschaft stellt die beste Offensive und Defensive der Liga.

Foto: spektrum bilderdienst/Peter Franz

Am kommenden Samstag um 16 Uhr bestreitet Viktoria Hühnerfeld zuhause gegen den SV Hermann-Röchling-Höhe II sein letztes Saisonspiel in der Fußball-Kreisliga A Südsaar. Es ist das letzte Schaulaufen des souveränen Meisters nach einer herausragenden Saison. Den Titelgewinn hatten die Hühnerfelder mit dem 10:1-Heimerfolg gegen den SV Ludweiler II klargemacht – und diesen euphorisch gefeiert, nachdem die Viktoria das Siegen fast verlernt zu haben schien.

Vor dieser Saison hatten die Hühnerfelder in drei Jahren insgesamt nur 20 Siege eingefahren. Dem standen 61 Niederlagen und zwei Abstiege gegenüber. Erst ganz unten angekommen erholte sich der Traditionsverein, der von 1952 bis 1961 der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse angehörte. Nicht zuletzt dank Salvatore La Marca kam der Erfolg zurück. Er verkörperte neben der Rolle des Spielertrainers die des Torjägers. Mit 44 Treffern führt der 36-Jährige, der vor seinem Wechsel nach Hühnerfeld drei Jahre bei der SVG Altenwald und zuvor bei der DJK Bildstock aktiv war, die Torjägerliste vor dem letzten Spieltag deutlich an. Dass mit dem 35 Mal erfolgreichen Veton Kollcaku an zweiter und Marc Paul mit 20 Toren an vierter Stelle zwei Mannschaftskollegen auf den weiteren Plätzen dahinter folgen, unterstreicht die Überlegenheit der Viktoria in dieser Spielzeit.

In der Tabelle äußert sich diese Dominanz mit einer Ausbeute von 21 Siegen aus 23 Saisonpartien ohne Niederlage und einem Torverhältnis von 126:15 Treffern. Viktoria Hühnerfelds Offensive wie auch die Defensive ist das Beste, das die Klasse zu bieten hat. „Unsere Meisterschaft ist ganz klar verdient. Wir haben nur in zwei Partien durch Unentschieden Punkte liegen lassen – obwohl wir vor der Saison bei keinem als Favorit auf dem Zettel standen. Ich bin stolz auf die Mannschaft und habe kaum Worte für das, was die Spieler in dieser Saison geleistet haben. Wir sind im Laufe des Jahres zu einer echten Einheit geworden“, sagt La Marca. Das demonstrierte die Mannschaft auch im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SV Gersweiler II. Trotz des Feier-Marathons nach dem Titelgewinn und zweier Platzverweise in der Endphase der Partie spielte der Meister noch 2:2. „Die Einstellung meiner Mannschaft ist top“, lobte La Marca im Anschluss – auch wenn damit die Siegesserie von 17 Erfolgen am Stück zu Ende ging.

„Es war eine super Runde, die die Jungs da gespielt haben. Im Vorjahr hatten wir einfach auch riesiges Verletzungspech. Dafür hatten wir vor dieser Runde mit der Einteilung in die Kreisliga Südsaar, die im Vergleich mit der Kreisliga Halberg vielleicht nicht ganz so stark ist, etwas Glück. Und natürlich war die Verpflichtung von Salvatore La Marca ein echter Glücksgriff“, sagt Hühnerfelds Spielausschussvorsitzender Sascha Sträßer. Der ehemalige Kapitän der Viktoria, der vor wenigen Jahren in der Landesliga noch bessere Zeiten mit Hühnerfeld erlebt hat, freut sich auf die neue Klasse: „Die Bezirksliga ist mit vielen interessanten Derbys eine sehr attraktive Klasse für uns. Wenn die Jungs weiter so mit Spaß bei der Sache bleiben, können wir dort sicher einen guten Mittelfeldplatz erreichen“, erklärt der 36-Jährige.

Den Erfolgsweg möchte Viktoria Hühnerfeld in der Bezirksliga weiter mit Siegen pflastern. Er sei sich sicher, dass seine Mannschaft auch eine Klasse höher eine gute Rolle spielen werde, erklärt La Marca. Der Kader bleibt für die kommende Saison zusammen. Neben den beiden A-Jugendlichen Sefa Aydin und Bathuan Firat stoßen drei Neuzugänge zum Aufgebot: Die Offensivspieler Jens Müller und Adnan El Annane kommen vom Bezirksligisten SV Schnappach, Fabrizio Angilella kommt vom SV Hirzweiler-Welschbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort