Kunstaktion und Musik zur Nacht der Kirchen

Sulzbachtal · Insgesamt 66 Gotteshäuser beteiligen sich in diesem Jahr an der saarlandweiten Nacht der Kirchen am Pfingstsonntag, 24. Mai. Die Aktion der Evangelischen Kirche Saar und des Bistums Trier findet zum dritten Mal landesweit statt.

Dabei geht es jedoch nicht darum, einen Gottesdienst in den Abendstunden zu besuchen. Vielmehr sollen die Besucher die Kirche anders erleben, wie es der Superintendent des Kirchenkreises Saar-West, Christian Weyer, kürzlich gegenüber unserer Zeitung erklärte.

Den Auftakt macht dabei um 18 Uhr die Saarbrücker Ludwigskirche mit einem Eröffnungsgottesdienst mit Aussendung des Pfingstfeuers. Ab 20 Uhr wird die Aktion dann in den weiteren Kirchen fortgesetzt.

In unserer Region beteiligt sich die evangelische Kirche Fischbach mit einer Nachtmusik zu Pfingsten an der Aktion. Gestaltet wird der Abend vom Evangelischen Frauenchor Fischbach, vom Vokalensemble SaarvoirChanter, dem Männergesangsverein Flora Fischbach-Herrensohr und weiteren Musikern und Solisten. Daneben locken Solo-Tanzeinlagen.

In Jägersfreude wird unter dem Arbeitstitel "20 000 Scherben und die Suche nach dem Mehr" eine Kunstaktion veranstaltet. Markus Hohlstein und Doris Reichert bauen hier einen Installationsweg auf und stehen bis 22.30 Uhr für Fragen und Führungen bereit. Und auch in Altenwald wird gefeiert. In der evangelischen Kirche steht der Abend im Zeichen der Farben des Kirchenjahres. Dazu soll alle halbe Stunde die Farbe gewechselt und ein neuer inhaltlicher Impuls gesetzt werden. Voriges Jahr kamen 15 000 Besucher zur Nacht der Kirchen. Und auch in diesem Jahr wird ein ähnlicher Zuspruch erwartet, so Superintendent Christian Weyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort