Kulturelle Leckerbissen lassen nicht auf sich warten

Sulzbach · Ein harmonisches Miteinander kann sich der Kunstverein Sulzbach zugute halten. Einstimmig wurde die neue Vorsitzende ins Amt gewählt. Auch dieses Jahr wollen die Mitglieder für Veranstaltungen mit Gütesiegel sorgen.

 Der neue Vorstand des Kunstvereins mit seiner Vorsitzenden Dagmar Günther (Dritte von links, vorne). Foto: Claus Kuhn

Der neue Vorstand des Kunstvereins mit seiner Vorsitzenden Dagmar Günther (Dritte von links, vorne). Foto: Claus Kuhn

Foto: Claus Kuhn

In der jüngsten Generalversammlung ist der Vorstand des Sulzbacher Kunstvereins entlastet und neu gewählt worden. Dagmar Günther ist nun die erste Vorsitzende. Zukünftig werden vier Beisitzer den Vorstand bei seinen Tätigkeiten unterstützen.

Hinter den Akteuren liegt wieder ein erfolgreiches Jahr mit vielen kulturellen Höhepunkten. Die Glaskunsttage sind mit Sicherheit eines der Highlights, die den Verein über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht haben. Doch es gibt auch viele andere bemerkenswerte Veranstaltungen , die das Kulturleben Sulzbachs seit 2008 wesentlich bereichern. So veranstaltet der Kunstverein in Kooperation mit der Stadt regelmäßig hochwertige Ausstellungen renommierter Künstler aus dem In- und Ausland, die aus der Galerie in der Aula ein viel beachtetes Forum für Kunst gemacht haben. Zudem finden Lesungen und Konzerte statt, wie der 1. Vorsitzende, Rainer Mundanjohl, in der Generalversammlung zufrieden darlegte.

Auch finanziell gut aufgestellt

Da er sich bereits im vergangenen Jahr aus privaten Gründen zurückgezogen hatte, überließ er es Dagmar Günther, der 2. Vorsitzenden, Näheres zu berichten. Sie schaute zurück auf die gelungenen Events des vergangenen Jahres und warf einen Blick auf die für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen . Auch finanziell sei man gut aufgestellt, meinte Mundanjohl im Anschluss und bedankte sich unter anderem auch bei den beiden Kassenprüfern Jürgen Reimertshofer und Wolfgang Raue. Dann wurde der Vorstand einstimmig entlastet, bevor man zum Punkt der Neuwahl überging.

Rainer Mundanjohl, der sein Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellte, schlug Dagmar Günther als seine Nachfolgerin vor. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister und Vereinsmitglied Michael Adam wurde sie einstimmig gewählt, bevor sie Brigitte Quack als ihre Stellvertreterin vorschlug. Nachdem auch diese einstimmig in das Amt der 2. Vorsitzenden gewählt war, wurden nach und nach die weiteren Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Auch hier war man sich in allen Punkten einig: Rainer Mundanjohl hat weiterhin das Amt des 1. Kassierers inne, Wolfram Brokate bleibt 1. Schriftführer. Marie-Luise Körner wurde als stellvertretende Kassiererin ebenso bestätigt wie Ulrich Körner als stellvertretender Schriftführer, Brigitte Quack als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und die Beisitzer Günter Diesel, Elisabeth Weiland und Hanne Irmisch. Darüber hinaus kann sich der Verein über die Unterstützung eines neuen Beisitzers freuen: Jürgen Reimertshofer wird den Vorstand in Zukunft bei seiner Arbeit unterstützen.

Am Ende der eineinhalbstündigen Versammlung waren denn auch alle zufrieden und schauten erwartungsvoll in die kommende Zeit, die weitere kulturelle Leckerbissen zu bieten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort