Kräfte bündeln für mehr Sicherheit und Sauberkeit

Sulzbach. Heute Morgen um 9 Uhr wird sie im Festsaal des Sulzbacher Rathauses unterschrieben: die Vereinbarung über eine Ordnungspartnerschaft für den Bereich des Bahnhofes Sulzbach und des Haltepunktes in Altenwald

Sulzbach. Heute Morgen um 9 Uhr wird sie im Festsaal des Sulzbacher Rathauses unterschrieben: die Vereinbarung über eine Ordnungspartnerschaft für den Bereich des Bahnhofes Sulzbach und des Haltepunktes in Altenwald. Kooperationspartner neben der Stadt Sulzbach sind die Inspektion Bexbach der Bundespolizeiinspektion Koblenz, die Polizeiinspektion Sulzbach und das Bahnhofsmanagement Saarbrücken der Deutschen Bahn. "Bei dieser Partnerschaft geht es in erster Linie darum, die objektive Sicherheit und das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger zu verbessern", beschreibt Bürgermeister Hans-Werner Zimmer das wichtigste Ziel der Vereinbarung. "Die Gewährleistung der inneren Sicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe", heißt es in der Präambel der Vereinbarung. Der Sulzbacher Bahnhof mit Vorplatz und Busbahnhof bildet den Mittelpunkt des sozialen Lebens in der Stadt. Immer wieder ist es in der Vergangenheit zu Sachbeschädigungen auf den Bahnsteigen, aber auch am Gebäude selbst gekommen. Der Fahrgast wird von Graffiti-Schmierereien begrüßt. So ist der Bahnhof sicherlich kein Aushängeschild für die Stadt. Das soll sich mit der Ordnungspartnerschaft aber ändern. "Alle Partner streben an, das Erscheinungsbild des Bahnhofes zu verbessern", erläutert Richard Michaely, der Leiter der Sulzbacher Ortspolizeibehörde. In einem ersten Schritt sollen die Schmierereien beseitigt und der Bahnhof und das Umfeld gesäubert werden. Danach soll es verstärkt Streifen rund um den Bahnhof geben. Wobei, und das ist das Besondere an der Partnerschaft, auch die Beamten der Polizeiinspektion Sulzbach und die Mitarbeiter der Ordnungspolizei der Stadt Hausrecht ausüben dürfen. Alle Fraktionen im Sulzbacher Stadtrat unterstützen diese Partnerschaft. "Das ist der richtige Schritt für mehr Sicherheit und Ordnung", sagt CDU-Chef Michael Adam und erinnert daran, dass es seine Partei war, die die Idee zu dieser Ordnungspartnerschaft hatte. Adam: "Hier musste etwas getan werden. Der Bahnhof soll schließlich eine Visitenkarte für unsere Stadt sein." Wenn erst einmal die Graffiti weg sind, sei das schon ein wichtiges optisches Signal für die Bürger. Helmut Habermann (SPD) ist derweil überzeugt, dass die Partnerschaft Früchte trägt. Auch für Norbert Eiden (Freie Wähler) und Dr. Wolfram Brokate (FDP) ist die Vereinbarung sinnvoll und ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und Ordnung nachhaltig und zum Positiven hin zu gestalten. Die Kooperation hat zunächst mal eine Laufzeit von genau einem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort