Ruhbachtalfest Kleiner Ort liefert wieder ein großes Fest ab

Sulzbach · Der Einladung des SV Schnappach folgten wieder viele Gäste. Der farbenfrohe Umzug war ganz nach ihrem Geschmack.

 Die Damen und Herren vom Unterbayern sowie die Jungs von der Feuerwehr.

Die Damen und Herren vom Unterbayern sowie die Jungs von der Feuerwehr.

Foto: Iris Maria Maurer

Der Wettergott muss ein Schnappacher sein. Zum großen Festwochenende zeigte er sich gnädig und stellte gegen Samstagmittag endlich den Dauerregen ab. Zwischendurch zeigte sich sogar ein Stück blauer Himmel und so konnte der fröhliche Festumzug zum Ruhbachtalfest pünktlich und mit großer Beteiligung trocken vom Lindenbaum aus durch die Bayern- und Mariannenthaler Straße bis zur Sportanlage des SV Schnappach ziehen. Entlang der Straßen und an den Fenstern hatten sich schon lange vorher zahlreiche Anwohner und Besucher versammelt und feierten bei bester Laune in kleineren und größeren Gruppen. Inge Scheer beispielsweise hatte wie in jedem Jahr mit ihrer Tochter Martina wieder Tische und Stühle bereit gestellt und mit Schirmen und Luftballons geschmückt. „Ich lade bei dieser Gelegenheit sehr gerne meine Nachbarn und die Festbesucher zu Getränken und einem Schwätzchen ein. Einfach so, weil es mir Spaß macht“, lässt sie wissen.

Schließlich geht es los: Der Spielmannszug der Feuerwehr Wellesweiler führt den Gaudiwurm an und vergnügte, bunt verkleidete Fußgruppen vieler Vereine aus dem ganzen Umfeld folgen ihm. Das Team Unterbayern mit dem Männerballet des MGV St. Ingbert wartet mit farbenfrohen Mexiko-Kostümen und blond bezopften Herren im Dirndl auf. Der Knobelclub Urexweiler zeigt sich im pinken Flamingo-Outfit und verteilt leckere Likörchen an die Passanten. Auch der Herrenclub und der Tischtennisverein sind mit von der Partie und sorgen für eine beschwingte Partystimmung. Die auswärtigen Vereine fühlen sich durch Mitglieder, die aus Schnappach kommen, mit dem Ort verbunden und beteiligen sich gerne mit ihren Kameraden am Festumzug.

Die Zuschauer am Straßenrand und vor allem die Kinder freuen sich über die großzügig verteilten Süßigkeiten, Getränke und kleinen Geschenke. Unterbayern-Wirt Toni Hemmer dreht seinen Leierkasten, und wer genau hinhört, erkennt den Schlager „Atemlos“ von Helene Fischer. „Ich bin ein waschechter Schnappacher, in Schnappach geboren und aufgewachsen. Dieses Fest gehört zu meinen Höhepunkten jedes Jahr“, erklärt er. So sammelt der Umzug die Passanten am Straßenrand ein, bis er auf die doppelte Länge angewachsen ist, und alle folgen der gut gelaunten Schar bis zum Festplatz. Sogleich nehmen die Kinder die große Hüpfburg und den Spielplatz in Beschlag und die Helfer des SV Schnappach erwarten die Ankommenden bereits mit Gegrilltem und kühlen Getränken. „Sobald wir von Weitem die Musik hören, landen die Würstchen und Frikadellen auf dem angefeuerten Grill“, erklärt Erika Stoll vom SV lachend. Schnell füllen sich die bereitgestellten Zelte und der Festplatz, sodass man meinen könnte, sämtliche 500 Schnappacher seien nun vor Ort. Um kurz nach 16 Uhr werden die Pommes knapp und jemand eilt los, um für Nachschub zu sorgen. Das Fest war am Vorabend mit einem Traditionsspiel der Fußballfreunde von Gille und später mit der bekannten Band „Die Heuler“ gestartet. „Die Stimmung bei den zahlreichen Festgästen war gestern trotz schlechten Wetters schon richtig gut“, freute sich Organisator und Vorsitzender des SV, Klaus Hubig. Er dankte in seiner Begrüßungsansprache dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Altenwald-Schnappach Willi Brinkmann für die Übernahme der Schirmherrschaft und ist froh, dass der Schirmherr nun am Samstag doch keinen Schirm mehr braucht. „Ich danke vor allem auch allen Helferinnen und Helfern sowie der KDI und den Stadtwerken. Ihr Engagement macht dieses schöne Traditionsfest für unsere Dorfgemeinschaft, das nun schon seit 19 Jahren Kult ist, erst möglich. Der Feuerwehr Sulzbach gilt zudem ein besonderer Dank, denn trotz der Jahreshauptübung und dem Feuerwehrfest, das immer am gleichen Tag statt findet, erklärt sie sich bereit, die Verkehrssicherung vor zu übernehmen“, betont Hubig.

Nach den Freundschaftsspielen des SV gegen die AH St. Ingbert und des FK Pirmasens gegen eine Auswahlmannschaft von Seppl Klos am Nachmittag brachte schließlich am Samstagabend „DJ Ballermann“ die Festbesucher noch einmal bis spät in die Nacht bei seiner Schlagerparty in Stimmung und sorgte für einen zünftigen Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort