Klecks Klever zu Gast

Sulzbach. Die Saarbrücker Zeitung will bei Kindern schon im Sandkastenalter den Spaß am Lesen wecken. Zu diesem Zweck wurde das Projekt "Zeitung im Kindergarten" mit dem Maskottchen Klecks Klever ins Leben gerufen. Insgesamt werden innerhalb von drei Wochen rund 730 saarländische Kinder Klecks Klever persönlich kennenlernen

Sulzbach. Die Saarbrücker Zeitung will bei Kindern schon im Sandkastenalter den Spaß am Lesen wecken. Zu diesem Zweck wurde das Projekt "Zeitung im Kindergarten" mit dem Maskottchen Klecks Klever ins Leben gerufen. Insgesamt werden innerhalb von drei Wochen rund 730 saarländische Kinder Klecks Klever persönlich kennenlernen. Die Erzieherinnen und die Kinder haben sich im Vorfeld des Besuches von Klecks Klever intensiv mit der Zeitung, dem Lesen und natürlich mit Klecks Klever beschäftigt.Diesmal war Klecks Klever in der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Sulzbach zu Besuch. "Hallo Klecks Klever, du bist für uns der Zeitungsheld, erklär' uns die Welt, deine Artikel haben uns schon so viel gelehrt, so viele Dinge werden kinderleicht erklärt". So lautete der Refrain des Liedes, mit dem die 30 Vorschulkinder Klecks Klever begrüßten. Der war richtig gerührt und beschenkte die Kleinen mit einem tollen Malbuch und Süßigkeiten. Die "Zeitungsdetektive", die "Zeitungsratten", die "Klecks Klever Forscher" und der "Klecks Klever Klub", so nannten sich die Gruppen, hatten mit den Projektleiterinnen vor Ort, Stefanie Bungert-Wickert und Martina Schuh, einige Fragen an Klecks Klever vorbereitet, die er in bestem Wissen und Gewissen beantwortete. "Wie kommen die Bilder in die Zeitung?" oder "Wie lange dauert es, bis die Zeitung fertig ist?", waren zwei von vielen Fragen, die sich die Jungen und Mädchen ausgedacht hatten. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort