Online-Abstimmung für Altenwalder Kindertagesstätte Kita Pastor Hein will Eltern-Sonderpreis gewinnen

Altenwald · Die Kita Pastor Hein will nicht nur beste Kindertagesstätte Deutschlands werden, sie will auch den Eltern-Sonderpreis gewinnen. Dabei können die SZ-Leser helfen.

 Die Kita Pastor Hein in Altenwald kann in diesem Jahr den Eltern-Sonderpreis gewinnen. Dazu müssen möglichst viele Menschen online für die Kita abstimmen.

Die Kita Pastor Hein in Altenwald kann in diesem Jahr den Eltern-Sonderpreis gewinnen. Dazu müssen möglichst viele Menschen online für die Kita abstimmen.

Foto: Heiko Lehmann

Die Kindertagesstätte (Kita) Pastor Hein in Altenwald zählt jetzt schon zu den zehn besten Kitas in Deutschland. Am 16. Mai entscheidet eine Jury in Berlin, ob die Kita in Altenwald deutschlandweit vielleicht sogar der ganz große Gewinner sein wird. Fest steht aber schon, dass die Kita Pastor Hein aktuell im Saarland und auch darüber hinaus mit ihrem Engagement ein großes Thema ist. Aus diesem Grund hat die Kita Pastor Hein in diesem Jahr auch die große Chance, den Eltern-Sonderpreis zu gewinnen. Dafür braucht die Kita aber möglichst viele Menschen, die online für die Kita abstimmen. Vom 4. April bis zum 2. Mai kann jeder, der möchte unter www.eltern.de/kita-voting täglich für die Kita Pastor Hein abstimmen.

„Alle Finalisten der Kategorie „Kita des Jahres“ werden auf dieser Internetseite in kurzen Texten und Filmen vorgestellt. Wir haben uns gegen 1 200 Bewerber durchgesetzt und gehören zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2022. Die Einrichtung mit den meisten Stimmen bei der Online-Abstimmung wird mit dem Eltern-Sonderpreis ausgezeichnet und bekommt den Leseschatz. Das ist eine Bibliothek, die von der Redaktion des Eltern-Magazins zusammengestellt wurde. Sie beinhaltet die schönsten Bücher für Ein- bis Sechsjährige – zum Vorlesen, Blättern, Bilder anschauen und Träumen. Wir freuen uns über jede Stimme, gerne kann jeder den Link teilen oder weiterleiten“, sagt Sabine Betz, die Leiterin der Kita Pastor Hein. Wie die Kita weiter mitteilte, werden unter allen Teilnehmenden des Online-Votings fünf Büchergutscheine zu je 50 Euro verlost. Einen Einfluss auf die Wahl zur besten Kita Deutschlands am 16. Mai in Berlin hat die Online-Abstimmung nicht. Dort entscheidet eine unabhängige Jury über den Ausgang. Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 zum ersten Mal verliehen. Er ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke Eltern, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Im vergangenen Herbst wurde der Kita in Altenwald mitgeteilt, dass sie es unter die besten 25 Kitas in Deutschland geschafft hat. Im Dezember kam die Mitteilung, dass die Kita unter den besten Zehn ist. Mit großer Spannung wird nun auf das Ergebnis im Mai gewartet - und auf das Ergebnis des Eltern-Sonderpreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort