Keine Chance den Kampfhähnen

Herrensohr/Altenwald. Richtiges Streiten will gelernt sein, Streit schlichten aber noch mehr. Und je früher man weiß, wie das geht, umso besser. Deshalb werden in einem gemeinsamen Projekt des Familienministeriums, der Aktion "Wir im Verein mit Dir" und des Instituts für Lehrerfortbildung schon Grundschüler zu Mediatoren, also Streitschlichtern, ausgebildet

Herrensohr/Altenwald. Richtiges Streiten will gelernt sein, Streit schlichten aber noch mehr. Und je früher man weiß, wie das geht, umso besser. Deshalb werden in einem gemeinsamen Projekt des Familienministeriums, der Aktion "Wir im Verein mit Dir" und des Instituts für Lehrerfortbildung schon Grundschüler zu Mediatoren, also Streitschlichtern, ausgebildet. Elf Mädchen und Jungs der Grundschule in Herrensohr, dazu drei Lehrerinnen und zwei Erzieherinnen aus dem der Schule angeschlossenen Hort sowie neun Kinder der Waldschule in Altenwald und zwei Lehrerinnen wurden in den vergangenen Monaten zu Mediatoren ausgebildet. Sie haben es nun schwarz auf weiß, dass sie wissen, wie man schlichtet. Für alle gab es von Diplom-Pädagogin Anne Feichtner vom Kultusministerium Urkunden. Bei der Verleihung lobten die beiden Schulleiterinnen Elisabeth Wickert (Herrensohr) und Anne-Marie Köhl (Altenwald) das "große Engagement" ihrer Schüler. Die neuen Streitschlichter in Herrensohr heißen: Lea Prinz, Michelle Kümmerle, Victoria Bott, Ann-Katrin Gimbel, Jason Etringer, Tamara Andes, Francesco Renda, Chantal Oster, Mark Fries, Angelina Büch und Lu Zwingenberger. Mediatoren sind auch die Lehrerinnen Elisabeth Wickert, Christiane Evelbauer und Simone Rajmondo sowie die beiden Erzieherinnen Rebecca Rohnert und Simone Witkowski. In Altenwald wissen Shanice Ajuzie, Lena Bernarding, Lina Holzapfel, Jana Schmidt, Hadi Bayar, Dennis Burgard, Marvin Müller, Samuel Ohliger und Tanja Zimmer sowie die beiden Lehrerinnen Edith Kühn und Sabine Steuer, wie man Streit schlichtet, wenn zwei sich fetzen. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen dürfen künftig auch selbst Schüler zu Mediatoren ausbilden. Nach Angaben von Anne Feichtner können auch Eltern diese Ausbildung machen. Informationen darüber gibt es in den Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort