Seit August im Amt Was der Sulzbacher Klimaschutz-Manager macht

Sulzbach · Jan Henning ist 28 Jahre alt und ist der neue Klimaschutz-Manager der Stadt Sulzbach. Er hat viele Ideen, wie er im Kleinen für das große Thema Klimaschutz arbeiten will.

 Jan Henning ist seit August der neue Klimaschutz-Manager der Stadt Sulzbach. Er hat einiges vor. Zuletzt informierte er die Menschen auf dem Markt am Salzbrunnenhaus über seine Arbeit.

Jan Henning ist seit August der neue Klimaschutz-Manager der Stadt Sulzbach. Er hat einiges vor. Zuletzt informierte er die Menschen auf dem Markt am Salzbrunnenhaus über seine Arbeit.

Foto: Heiko Lehmann

Er verzichtet auf Plastiktüten und Flug- oder Schiffsreisen. Er fährt so oft es geht mit dem Fahrrad und geht bewusst mit seiner Umwelt und der Natur um. Jan Henning ist seit August der neue Klimaschutz-Manager der Stadt Sulzbach. Das Klima schützen von Sulzbach aus? Geht das überhaupt, wenn man sieht, das China, die USA und Indien für die Hälfte der globalen Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich sind? „Ja, das geht. Wir müssen im Kleinen anfangen und ein Vorbild sein. Martin Luther hat mal gesagt: Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. Dieses Zitat trifft es eigentlich ganz gut“, sagt Jan Henning.