Interkommunale Zusammenarbeit kommt voran

Sulzbach · Friedrichsthal, Quierschied und Sulzbach wollen ausloten, wie sie künftig noch stärker zusammenarbeiten können. In einem ersten Schritt sollen die Bereiche Ordnungs-, Standes- und Steueramt sowie Baubetriebshöfe und EDV näher untersucht werden.

Das beschlossen am Mittwochabend die Fraktionsvorsitzenden der in den drei kommunalen Räten vertretenen Fraktionen und Wählergruppen bei einer Zusammenkunft mit den drei Verwaltungschefs und den Hauptamtsleitern in Quierschied. Jetzt müssen noch die drei Räte ihre Zustimmung dazu geben. Dann werden für die fünf Bereiche Arbeitsgruppen gebildet. Diese sollen bis Ende des Jahres Vorschläge unterbreiten, ob und wie eine Zusammenarbeit möglich ist. Danach sind wieder die Räte am Zug.

In den Arbeitsgruppen sollen die jeweiligen Hauptamtsleiter und die betroffenen Mitarbeiter mitwirken. "Es ist uns wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an in die Untersuchungen eingebunden sind. Wir wollen größtmögliche Transparenz", betonten Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall und ihre Amtskollegen Michael Adam , Sulzbach , und Rolf Schultheis , Friedrichsthal. Sie stellten auch klar, dass zu den fünf genannten, durchaus noch andere Bereiche hinzu kommen können. Nach Angaben der drei Verwaltungschefs sind die Untersuchungen "ein ergebnisoffener Prozess".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort